Besuch der Umweltgruppe bei Dennree in Töpen

Dennree ist ein Bio Großhändler, der ohne Chemie, Gentechnik oder Zusatzstoffe versucht seinen Kunden regionale und umweltfreundliche Produkte zu bieten.

Am 25. November 2019 durfte die Umwelt-AG des Hochfranken Gymnasiums Naila dem Hauptsitz in Töpen einen Besuch abstatten. Dieser war vor allem aufgrund der nahen Lage einen Besuch wert. Nach einer dementsprechend kurzen Fahrt hielt unser Bus auch schon. Wir wurden begrüßt und in einen Sitzungsraum begleitet, in dem wir einen Vortrag über Dennrees Standorte, Funktionsweise und Produkte hörten. Beispielweise haben wir erfahren, dass es neben dem Hauptsitz in Töpen viele verschiedene andere Lager gibt. Dazu kommen die Läden, welche unter den Namen Dennree, Denn’s oder Biomarkt laufen.

Bananenreifeanlage
Da viele Schüler der Umwelt-AG sich langsam in die Berufswelt reintasten, wurden uns viele Karrieremöglichkeiten bei Dennree ausführlich vorgestellt und für diese geworben in der Hoffnung vielleicht einige von uns dort irgendwann wiederzusehen. Nach dem Vortrag bekamen wir noch eine große Führung, in der wir durch große Lagerhallen, Kühlhallen und die Bananenreiferei gingen. Da Dennree ein sehr bekannter Biogroßhändler ist und wir die Ehre hatten, diesen zu besuchen, haben wir natürlich viele verschiedene Erfahrungen gesammelt.

Beispielsweise fand es die ganze Gruppe gut, dass wir so viel zu sehen bekommen durften. Während des Rundgangs wurde uns erklärt, was die einzelnen Schritte sind, dass ein Produkt bei seiner festgelegten Endstation ankommt. Zudem besuchten wir einen -23° kalten Lagerraum.

Allgemein war das Lager sehr groß und unerwartet still, etwas, dass wir uns normalerweise nicht hätten vorstellen können. Unter anderem fanden wir es auch beeindruckend, welche Bedingungen ein Produkt erfüllen muss, damit es ein Bio Siegel erhält. Dies sind nur kleine persönliche Einblicke in unseren Ausflug zu Dennree. Für alle von uns war dieser Tag sehr informativ und wir haben uns sehr gefreut, einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    Logo gute gesunde schule bayern 480