HFG 8277 bea25Proz webLiebe Schulfamilie,

in einigen Tagen wird das Schuljahr 2022/2023 hinter uns liegen. In Rückblicken fragt man oft, was hat es gebracht, an welche Highlights können wir uns erinnern? Diesmal werden viele an die Normalität zurückdenken. Normalen Unterricht, keine Masken mehr, Testpflicht beendet und auch bei Streaming denken jetzt wieder die meisten an Netflix oder Disney+.

Es war – auch aus Sicht des Elternbeirates – wieder normal an unserem Hochfranken-Gymnasium. Normal heißt aber natürlich nicht langweilig oder eintönig – nein, es war wieder richtig viel los im HFG! Turnusmäßig standen die Wahlen zum Elternbeirat auf dem Programm, mit unserem Partner wurde die Online-Wahl wieder ein voller Erfolg. Die acht Mitglieder des Elternbeirats werden durch drei berufene Mitglieder ergänzt und bilden in der Mischung alle Klassenstufen – von der 5. bis in die Oberstufe – prima ab.

Als Eltern ist es uns wichtig, unseren Teil zum positiven Zusammenleben am HFG beizutragen. Sei es über das Schulforum und den Elternbeirat als offizielle Gremien der Schulfamilie, aber auch ganz direkt – zusammen mit allen Lehrerinnen und Lehrern unserer Kinder. Den Charme unserer kleine Schule macht sicher die Nähe aller Beteiligten zueinander aus und nur gemeinsam können wir das Beste für unsere Kinder erreichen!

In der Rückschau dürfen natürlich unsere „vorgeschriebenen Aufgaben“ nicht ganz vergessen werden: Neben einigen Grundsatzbeschlüssen wie die MODUS-21-Maßnahmen wurde die Arbeit des Elternbeirates maßgeblich von regelmäßigem Austausch auf dem sogenannten „kleinen Dienstweg“ geprägt. Auch wir Eltern nutzen dazu inzwischen eine WhatsApp-Gruppe ;-)!

Daneben konnten wir den Kennenlerntag für unsere künftigen 5. Klässer und deren Eltern mitgestalten und bei students4students kamen endlich auch wieder viele Ehemalige „nach Hause“, um den Oberstufen-Klassen Tipps zu Studiengängen, Ausbildungsberufen oder auch Uni-Städten zu geben.

Als Ansprechpartner stehen wir auch bei den Elternsprechtagen zur Verfügung – die Verköstigung dabei ist immer wieder ein Genuss! Danke dafür an alle Bäckerinnen und Bäcker!

Schnelligkeit, Nähe und Vertrauen – das sind besondere Stärken unseres kleinen, aber feinen Gymnasiums! Auch unser Ministerialbeauftragter Dr. Vorleuter sieht das so: Das Hochfranken-Gymnasium in Naila ist ein Ort, wo man als Schüler gerne und erfolgreich lernen kann. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist offen, konstruktiv und harmonisch und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in allen Belangen. Man könnte sagen, dass wussten wir alle ja schon lange – aber aus externer Sicht ist diese Bestätigung nochmal besonders hervorzuheben!

Besonders gefreut hat uns auch die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine extern bewertete Auszeichnung, die unsere Gemeinschaft am HFG besonders würdigt.

Natürlich genauso erfreulich ist die laufende Unterstützung durch den Sachaufwandsträger Landkreis Hof. So ist jedes Klassenzimmer mit CO²-Warngeräten ausgestattet und in nahezu allen Räumen stehen Luftreinigungsgeräte. Für die technische Unterstützung stehen über 100 Leih-PCs zur Verfügung und auch die Whiteboards wurden inzwischen durch neueste Technik ausgetauscht. Viele andere Schulen sind hier noch lange nicht so weit! Danke an Landrat Dr. Bär und sein Team.

Für die restlichen Tage des Schuljahres wünschen wir noch viel Spaß und dann – für alle: Schüler, Lehrer und Eltern – erst mal richtig tolle Erholung in den großen Ferien! Es war für alle ein anstrengendes Jahr zurück in die Normalität, vielleicht waren die Zensuren noch nicht wieder so, wie „vor Corona“ – aber danach fragt doch in der Zukunft wirklich niemand! Sind es neben allem Stoff und erworbenen Kompetenzen nicht gerade die gelebten Werte, die unsere Gesellschaft heute und in Zukunft ausmachen müssen?

Hier konnten und können wir gemeinsam ganz viel „Vorbild“ sein, um die Werte unseres Hochfranken-Gymnasiums hinaus in den Frankenwald, Landkreis, Bezirk, das Land und die Bundesrepublik und natürlich die große, weite Welt zu tragen.

Im neuen Schuljahr werden wir weiterhin die Traditionen pflegen und unterstützen, aber auch bei neuen Ideen tatkräftig mitwirken – alles zum Wohl unser Kinder! Natürlich werden wir dazu auch die Vorteile der Digitalisierung weiter nutzen und möglichst ausbauen und uns für ein vertrauensvolles Zusammenwirken der gesamten Schulfamilie einsetzen.

Danken möchte ich am Ende des Schuljahres meinem Team vom Elternbeirat für die gute, konstruktive und vor allem aktive Mitarbeit zum Wohle unserer Kinder. Dank an das Kollegium und die Schulleitung für das sehr gute Miteinander und natürlich auch Dank an die SMV und alle Schülerinnen und Schüler – zusammen sind wir das Hochfranken-Gymnasium und das ist in Bayern ganz oben und auch deshalb SPITZE!

Matthias Herpich

Vorsitzender Elternbeirat

Hochfranken-Gymnasium Naila

Das sind wir:

slide 1
Matthias Herpich
Vorsitzender, Schulforum
Tochter Hannah 10a
Amy Koppe
Schulforum
Söhne Carson (8a) und Connor (10a)
Anja Barth