Schulsanitäter

Im schulischen Alltag kaum wahrnehmbar, da zum Glück selten benötigt, aber dennoch sind sie da – die Schulsanitäter des Hochfranken-Gymnasiums. Jetzt wurden vier neue Schulsanitäterinnen durch Jörg-Steffen Höger vom Bayerischen Roten Kreuz neu ausgebildet, um im Notfall an unserer Schule helfen zu können, bis Sanitäter und Notarzt eintreffen.

In einer gemeinsamen Ausbildung mit der Realschule Naila lernten sie den richtigen Umgang mit bewusstlosen Personen, die gelungene Reanimation, auch mit dem an unserem Schulzentrum verfügbaren Defibrillator, Verbände für verschiedene Verletzungen aller Art und die angemessene Vorbereitung auf Katastrophenfälle. Besonders anerkennenswert ist, dass die neuen Schulsanitäterinnen diese Ausbildung in ihrer Freizeit, einem Freitagnachmittag und einem Samstagvormittag, absolviert haben. Nach Theorie und praktischen Übungen zeigte Herr Höger den Teilnehmerinnen noch das Innenleben eines Krankentransports- und eines Rettungswagens.