Umweltteam aktuell: Wir bauen Futter- und Igelhäuser

Auch in diesem Jahr ist das Umweltteam natürlich wieder aktiv.

Unser erstes Projekt in diesem Schuljahr war der Bau von Igel- und Vogelhäusern als Überwinterung bzw. Futterstelle für die Tiere. Zuerst recherchierten wir und informierten uns ein bisschen genauer darüber, was es eigentlich bedeutet, ein eigenes Vogel- bzw. Igel-Haus zu bauen. Außerdem verschafften wir uns einen Überblick, welche Nahrung besonders gut für unsere Igel und Vögel geeignet ist. Gesagt, getan… und so besorgte Herr Müller Materialien und Werkzeuge und wir begannen zu werkeln.

Nach getaner Arbeit erkundeten wir unser Schulgelände um geeignete Plätze für unsere Häuser zu finden. Aktuell hängen unsere Futterhäuser im Schulgarten, beim Haupteingang und auf dem Pausenhof. Die Igelunterschlüpfe werden wir im nächsten Herbst vollständig aufstellen. Unser großes Anliegen und Ziel dabei ist es, den Tieren damit ein sicheres und wohlbehütetes Zuhause für einen kalten Winter bzw. ausreichend Nahrung zu bieten.

Abschließend informierten wir uns noch ein bisschen genauer über unsere heimischen Wintervögel auf der LBV-Homepage und fertigten Steckriefe an, die wir im ganzen Schulhaus verteilt aufgehängt haben.

20211118 131724

20211118 132929