Umwelt-Klassenregeln – neu designed

Mit den neuen Boards in den Klassenzimmern kam im Umweltteam die Erkenntnis, dass die bisherigen Umwelt-Klassenregeln überprüft und gegebenenfalls angepasst werden sollten.

Allerdings blieb es nicht bei einer einfachen „Anpassung“. Flugs entstand die Idee neben der Neuformulierung, auch gleich den Bildhintergrund zu überarbeiten, um sie wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen.

In der Diskussion im Team entwickelte sich die Idee gemeinsam mit verschiedenen Klassen ein Kunstprojekt anzustoßen. Den schönsten Entwurf wollten wir als neuen Hintergrund wählen.

Für dieses Kunstprojekt konnten wir Frau StRefin Esther Weinhold gewinnen, die mit ihren beiden 6. Klassen sich dieser Aufgabe annahm. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b haben uns viele tolle Entwürfe beschert, so dass wir im Umweltteam die Wahl der Qual hatten.

Aus dem einen Gewinner sind am Ende vier Gewinnerplakate geworden. Hinzu kommt noch der Entwurf aus dem Umweltteam. Zoe Schmidt (10b) hat die neuformulierten Klassenregeln auf diese fünf Plakate gesetzt und im Laufe der letzten Schulwochen werden sie in den Klassenzimmern und Fachräumen aufgehängt.

Darüber hinaus fanden wir es schade, wenn die anderen, schönen Arbeiten nicht gezeigt werden würden. Deshalb „packten“ wir sie auf Schautafeln und machten eine kleine Ausstellung in der Aula.

Für die anschließende Vorstellung der neugefassten Klassenregeln und des Kunstprojekts in den einzelnen Klassen erstellte Louisa Hagen (8a) eine Powerpoint Präsentation, die breite Zustimmung im Team gefunden hat.

Wettbewerb Klassenregeln Schautafeln Aula