Online-Backstunde mit den Tutoren

Osteraktion

Online-Backstunde mit den Tutoren

Wann? Mittwoch, den 31.03.21 um 9.00 Uhr

Wo? Auf dem MS Teams-Kanal …

So lautete die Einladung der Tutoren zu einer Online-Backstunde für die 5. Klassen.

img 20210331 wa0004
Und wer das Datum genauer liest, der sieht auch, dass die Aktion in der ersten Ferienwoche direkt vor dem Osterwochenende stattfand. Pünktlich um 9.00 Uhr „trafen“ sich die drei engagierten Tutorinnen Magda, Heidi und Leana mit sechs backfreudigen Fünftklässler*innen bei Microsoft Teams um Mäuse aus Quark-Öl-Teig herzustellen. Damit die Zutaten vorab eingekauft werden konnten, wurde bei der Ankündigung der Aktion auch gleich der Link zum Rezept angegeben.

Unter fachkundiger, schrittweiser Anleitung der drei Tutorinnen wurde zunächst der Teig verrührt und dann geknetet – und damit auch wirklich nichts schief gehen konnte, machte Magda vor laufender Kamera alle Schritte parallel vor. Natürlich wurde auch immer gewartet, bis alle Bäcker*innen die einzelnen Schritte geschafft hatten. Nun ging es ans Ausformen der Mäuse, die wie kleine Brötchen mit Ohren gestaltet wurden. Und danach kamen die Teigmäuse zum Backen in die vorgeheizte Röhre.

Damit während der Backzeit keine Langeweile aufkam, gab es ein sehr professionelles und kurzweiliges Quiz von Magda zum Thema „Ostern“ nach dem Vorbild „Der große Preis“. Hier konnte man Einiges lernen, z. B. dass der Hase ein Einzelgänger ist (im Vergleich zu den geselligen Kaninchen, die in großen Kolonien leben).

Nachdem die Mäuse fertig gebacken und abgekühlt waren, wurden sie noch mit Augen, Schnurrhaaren und Schwänzen ausgestattet und hübsch verziert.

Die wunderbaren und leckeren Ergebnisse kann man auf den Fotos sehen!

Und falls jemand Lust bekommen hat, ebenfalls zu backen, hier noch der Link zum Rezept:

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    Logo gute gesunde schule bayern 480