Sam: Eine flauschige Bereicherung für unsere Schulfamilie

Habt ihr einen schwarz gelockten Vierbeiner durch die Gänge flitzen sehen? Nein, das war keine Einbildung! Das war Sam! Er könnte sich mit entsprechender Ausbildung zu unserem Schulhund und/ oder Therapiehund entwickeln. Sam, der sein bisheriges Leben als Straßenhund in Kroatien verbracht hat, ist seit einigen Wochen der private Hund unserer Schulpsychologin Alexandra Klerner und wurde von ihr unter fachkundiger Beratung ausgewählt.

Bis auf weiteres wird er sich ausschließlich bei Frau Klerner im Büro aufhalten und dort bereits durch seine Anwesenheit einen – wissenschaftlich bestätigten – unterstützenden Einfluss bei Beratungsgesprächen entfalten. Nach der erfolgreich durchlaufenen Ausbildung ist auch eine Begleitung im Unterricht denkbar. Bis dahin aber wird sicher noch einige Zeit vergehen, denn Sam soll erst einmal in Ruhe ankommen und, genau wie die Schüler am HFG, auch eine Schule besuchen, nämlich die Hundeschule in Selbitz.

Auf den denkbaren Fall von Allergien oder Ängsten eines Gesprächspartners ist Frau Klerner natürlich bereits jetzt eingestellt, der Hundekontakt kann durch einen Raumwechsel für Beratungsgespräche vermieden werden.

Sam hat in seinen wenigen Wochen an der Schule schon viele Schüler und Lehrkräfte mit seinem Charme begeistert. Die Freude darauf ihn kennenzulernen war so groß, dass sich in den Pausen etliche Schüler versammelten, um ihn zu streicheln. Damit Sam nicht überfordert wird und alle Schüler eine Chance bekommen, ihn in Ruhe anzutreffen, führte Frau Klerner eine „Streichelpause“ ein. Schaut einfach mal auf den Zettel, der an ihrer Bürotür hängt. Dort könnt ihr euch jeweils zu zweit für eine Pause eintragen. Sam (oder auch ‚Samy‘) ist sehr zutraulich, ruhig und freut sich darauf, Sie/Euch kennenzulernen!

Im Büro
    Chillen daheim