Jugend präsentiert - Kooperation mit Frau Braun in Costa Rica

Verfasst von Samir Al-Rawi am .

"Wenn man es nicht einfach erklären kann, versteht man es nicht gut genug." – Albert Einstein.

Das war die Herausforderung für die Schüler*innen der Humboldt Schule San José in Costa Rica. Mit Frau Nadja Braun, die auch in unserem Schulhaus tätig war, wurden uns fünf Themen aus den Bereichen der Biologie bis hin zur Astrophysik vorgestellt. Und das alles unter den Vorschriften der Organisation „Jugend Präsentiert“. Die Schüler aus Costa Rica präsentierten um den Sieg beim Schulwettbewerb.

Aus unseren P-Seminar „Physikshow“ unter der Leitung von Herrn Tetzner sollten fünf Schüler*innen jeweils für ein Thema Juror sein und sich direkt mit den Costa-Ricanern über Feedback austauschen. Unser Ziel ist es nämlich, eine superspannende Vorführung von verschiedenen Experimenten zu halten, daher war es eine gute Möglichkeit für uns, Beispiele über die Herangehensweise bei naturwissenschaftlichen Präsentationen zu sehen und zu bewerten.

WhatsApp Image 2021 12 07 at 18.46.40

Drucken