„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Vorlesetag für die Unterstufe des Hochfranken-Gymnasiums

Für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer für die Unterstufenklassen des HFG etwas Besonderes ausgedacht. Sie nahmen die Schüler/innen mit auf eine gedankliche Reise und lasen in gemütlicher Runde aus ihren Lieblingsbüchern vor. Außerdem kamen sie mit den Jugendlichen ins Gespräch über das Lesen, das gerade in Zeiten der Pandemie eine wertvolle Bereicherung des Alltags darstellt und eine Möglichkeit bietet, diesen wenigstens für einige Stunden hinter sich zu lassen. Eine Lehrkraft las sogar auf Englisch vor.

In diesem Jahr lautete das Motto des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“. Themen, die in der (Jugend-)Literatur in mannigfaltigster Weise immer wieder aufgegriffen werden, wenn es darum geht zu erzählen, dass man Verbündete und Freunde braucht, wenn man etwas erreichen und dem Guten zum Sieg verhelfen will. So verwundert es nicht, dass unter den von den Lehrkräften sorgfältig ausgewählten Vorlesebüchern, die in den verschiedensten Kulturkreisen spielen, auch die folgenden Titel zu finden waren:

• Arthur von Gerd Ruebenstrunk
  • Der Blackthorne Code von Kevin Sands
  • Die Flaschenpost von Klaus Kordon
  • The Gold Ticket von Jennifer Galagher
  • Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder von Claudia Frieser
  • Rennschwein Rudi Rüssel von Uwe Timm
  • Rico, Oskar und die Tierferschatten von Andreas Steinhöfel
  • Detektiv & Gentleman. Der Nashorn-Fall von Kristin Boie

vorlesetag 2021
Schnell wuchsen die kleinen Heldinnen und Helden aus den Büchern den Schüler/innen so sehr ans Herz, dass sie mehrfach verlangten, in der „zweiten Runde“ solle einfach aus dem bereits angefangenen Text weiter vorgelesen werden.

Interessant gestaltete sich auch das Sprechen über das Lesen. Eine Schülerin aus der sechsten Jahrgangsstufe stellte fest: „Heute wurde mir seit mehreren Jahren das erste Mal wieder etwas vorgelesen.“ Gefragt, wann und wo sie denn am liebsten lesen würden, antworteten die Fünft- bis Siebtklässer/innen: „Abends im Bett, kurz vor dem Schlafengehen, aber gern auch gemütlich bei einer Tasse Tee im Lesesessel im Kinderzimmer.“

Herzlicher Dank an alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer, die den Vorlesetag durch ihren Einsatz überhaupt erst ermöglicht haben. Auch hier zeigte sich: Nur durch den Zusammenhalt des Kollegiums am HFG konnte dieser abwechslungsreiche Vormittag für unsere Unterstufenschüler/innen verwirklicht werden, der hoffentlich auch den Vorlesepatinnen und -paten viel vorweihnachtliche Freude bereitet hat.