Walderlebnistag der 5. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des HFG Nailas erlebten am Donnerstag, dem 14. Juli 2022 im Spiegelwald unter der Leitung von vier Förstern einen tollen Vormittag. Die Förster bereiteten drei Stationen vor, bei denen die Kinder etwas über den Wald und die Bäume lernen konnten. Bei der ersten Station bekamen einige Kinder einen Zweig und „Früchte“, die durch Gummibärchen und Brötchenstückchen dargestellt wurden.

Die Schüler*innen die Rehe spielten, musste sich die „Früchte“ holen. Dadurch merkten wir, dass manche Bäume bei Rehen beliebter sind als andere.
Bei Station 2 bekamen drei Kinder die Augen verbunden und eine Schnur mit einer Styroporkugel in die Hand, die sie mit den anderen verband. Sie waren die „Politiker“, die versuchten die Kugel auf eine Flaschenöffnung zu setzen. Die „Naturschützer“ halfen ihnen dabei und sagten in welche Richtung die „Politiker“ die Schnur ziehen sollen. Da es aber auch „Störer“ gab, die verschiedene Begriffe riefen, wurde das Spiel für die „Politiker“ und „Naturschützer“ schwerer. Zudem erfuhren die Kinder bei dieser Station wie viel CO2 die Herstellung eines Stuhls aus verschiedene Materialien ausstößt (z.B. Stahl).

An der Baum- und Wurzelstation erklärte der Förster den Kindern die drei Wurzelarten Flach-, Herz- und Pfahlwurzler. Danach mussten die Schüler*innen selbst ans Werk. In drei Teams sollten sie jeweils eine Wurzelart mit Material aus dem Wald nachbauen. Die nächste Aufgabe war, den Rest der Tanne, Fichte bzw. Lärche nachzubauen. Diese Mal bekamen die Fünftklässler*innen eine Vorgabe, nämlich dass der Stamm ca. sieben Meter lang sein muss. Diese Vorgabe basierte auf dem darauffolgenden Spiel. Die Schüler*innen sollten die Wasser und Nährstoffaufnahme nachstellen. Dafür stand an jeder Wurzel eine mit Wasser gefüllte Box und an den Baumkronen eine leere Box, in die das Wasser aus den Wurzeln transportiert werden musste. Außerdem lagen in der „Baumkrone“ mehrere Stücke Traubenzucker. Für jeden Löffel Wasser, der von der Wurzel zur Baumkrone transportiert wurde, durfte die Gruppe ein Traubenzuckerstückchen mit zur Wurzel nehmen. Sieger war das Team, bei dem zuerst alle Traubenzuckerstückchen in die Wurzel transportiert wurden.

Am Ende des Walderlebnistages trafen sich alle 5. Klassen mit deren Aufsichtspersonen und den vier Förstern nochmal am Vereinsheim des FSV Naila. Dort bekam jedes Kind als kleines Geschenk einen Ast-Bleistift und ein Traubenzuckerstückchen. Danach bedankten sich die Klassen nochmal für den tollen Vormittag und liefen zurück zur Schule.

• DSC00095_web
  • DSC00100_web