Wer die Wahl hat, hat die Qual …. oder bekommt Mousse au Chocolat!

Verfasst von Peggy Kober-Borneburg am .

Es ist wieder soweit: für die Lateinschüler der 7. Jahrgangsstufe steht die Zweigwahl ins Haus. Wofür soll man sich bloß entscheiden? Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig ist sehr interessant, aber eine dritte Fremdsprache zu lernen ebenso gewinnbringend. Wenn man bloß wüsste, was einen da in Zukunft so erwartet!

Aus diesem Grund gab es für 31 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 a, b, c eine kleine Orientierungshilfe in Form eines französischen Nachmittags - „Un après-midi à la française“.

Am Donnerstag vor den Faschingsferien (16.2.2023) kamen sie in den Genuss, mit einer waschechten Französin mousse au chocolat  nach einem französischen Rezept zuzubereiten und dabei erste Begegnungen mit der französischen Sprache zu machen. Schließlich bedeutet das Lernen einer neuen Sprache ja immer auch einzutauchen in eine andere Kultur und Lebensweise. Und was wäre Frankreich ohne gutes Essen?

Aber natürlich hatten die Jungen und Mädchen auch Gelegenheit Frau Rudlof-Dequiedt selbst näher kennenzulernen und ihr zuzuhören, als sie von Frankreich, den Unterschieden zu Deutschland und der französischen Sprache berichtete. In einem dritten Teil wurden dann spielerisch die ersten einfachen Sätze geübt, und die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, ihre Bedenken und Fragen bezüglich der schulischen Regelungen für die 3. Fremdsprache zu stellen. 

Nun bleibt noch genügend Zeit, die vielen Information „zu verdauen“ und dann in Ruhe eine für sich persönlich gute Wahl zu treffen.

   

   

Drucken