Wer die Wahl hat… Juniorwahl am HFG

Verfasst von Martin Brunhuber am .

Anlässlich der Landtagswahlen in Bayern nahm auch dieses Jahr das HFG an der Juniorwahl teil, bei welcher die Schülerinnen und Schüler der 10. Bis 12. Klassen unter möglichst authentischen Rahmenbedingungen ihre Stimme für die auch bei den Landtagswahlen antretenden Personen und Parteien abgeben durften.

Die Juniorwahlen sind dabei ein Projekt des überparteilichen Vereins Kumulus e.V., der kostenlos Materialien zur Wahl, wie etwa Wahlzettel, Wahlkabinen, Plakate usw. zur Verfügung stellte. Die Abstimmung wurde dabei unter der Aufsicht der Fachschaft Politik und Gesellschaft mit dankbarer Mitwirkung einiger Schülerinnen der 11. Klassen, die auch den Wahlvorstand bestimmten, durchgeführt.

Ziel der Juniorwahlen ist es, den Schülerinnen und Schülern den Ablauf und den organisatorischen Aufwand im Wahllokal unter möglichst realistischen Bedingungen näherzubringen. So mussten die Wahlhelferinnen neben der Ausfüllung und Verteilung der Wahlbenachrichtigungen sowie die Durchführung der Wahl, als auch anschließend die Stimmauszählung sowie das Ausfüllen der Wahlniederschrift durchführen.

Sehr erfreulich ist auch die erneut hohe Wahlbeteiligung von knapp 92%, die zeigt: Politik ist gerade auch der jungen Generation wichtig und diese sollte dabei auch Gehör finden.

Das Ergebnis der Juniorwahl am HFG Naila ist dabei wie folgt dargestellt:

Juniorwahl 2023 HFG Naila Ergebnis Kreis Diagramm

Juniorwahl 2023 HFG Naila Ergebnis Balken Diagramm

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helferinnen und an alle Wählerinnen und Wähler – denn nur eine lebendige Demokratie ist eine wehrhafte Demokratie.

PXL 20231004 090301204

PXL 20231004 084813281.MP

Drucken