Hinter die Kulissen blicken - Theaterbesuch der 9. Jahrgangstufe

Am Dienstag, den 7. Februar durften wir einmal kostenlos einen Einblick hinter die Kulissen des Hofer Theaters bekommen. Mit dem Bus angekommen, wurden wir erst einmal von Herrn Marco Stickel und Frau Ewelina Kukushkina begrüßt. Danach wurden die Klassen in zwei Hälften geteilt, sodass auf jeden eingegangen werden kann, und die Führung begann. Als erste Station wurde uns der Chor-Saal gezeigt, gefolgt von dem Raum, in dem alle Requisiten untergebracht werden.

Dort wurde uns sogenanntes Zuckerglas gezeigt, das im Stück dazu dient eine echte Gasflasche zu imitieren, die z.B. auf einem Kopf kaputt geht, denn dieses besondere Glas besteht nur aus Zucker und bricht somit viel leichter als normales Glas. Danach ging es in den Kostüm- sowie in den Schminkraum, in dem uns interessanterweise erzählt wurde, dass das Hofer Theater jährlich über 100 Kostüme von Hand herstellt, weswegen sie alleine dafür einige Angestellte haben bzw. brauchen. Des Weiteren wurde uns ein Einblick in die Produktion der großen Requisiten gewährt, in der wir eine riesige Ratte aus Bauschaum betrachteten, für die jene Mitarbeiter mehrere Monate zur Fertigstellung brauchten. Zum Schluss saßen wir noch im größten Saal des Theaters, in den ganze 429 Leute Platz finden können. Alles in allem war es ein wirklich schöner und informativer Ausflug, an dem ich und viele andere Schüler großen Spaß hatten.

• HFG_0717
  • HFG_0720