Deutsch-Französischer Tag am HFG 2023

Verfasst von Peggy Kober-Borneburg am .

60 Jahre Élysée-Vertrag – ein Grund zum Feiern!

So sah das auch die Schüler- und Lehrerschaft des Hochfranken-Gymnasiums Naila und startete mehrere kleine Aktionen rund um den 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags.

Obgleich dieser historische Moment für die meisten Schüler bereits eine gefühlte Ewigkeit zurückliegt und dessen Bedeutung für das eigene Leben schwer greifbar sein mag, waren die lancierten Projekte alles andere als „verstaubt“. Schüler und Lehrer machten sich moderne Technik, aktuelle Musikhits und kulinarische Genüsse zu Nutze, um die Nähe zum französischen Partner auf lebendige Art und Weise erfahrbar und bewusst zu machen.

Los ging es am Freitag, 20. Januar 2023, mit der Teilnahme der meisten Französischklassen am ‚Internet-Teamwettbewerb‘ (eine Zusammenarbeit zwischen dem »Institut français Nordrhein-Westfalen«, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem »Cornelsen Verlag«).  Dabei wurden in Teams mit Hilfe von Videos, Liedern und interaktiven Übungen Fragen zu Frankreich, der Frankofonie und Europa am Tablet beantwortet.

Das Highlight für die meisten war aber sicher der große Kuchenbasar in farbenfroher Kulisse am Dienstag, 24. Januar 2023. Vor Fähnchen und Ballons in schwarz-rot-gold bzw. bleu-blanc-rouge boten die Französischlernenden des HFG selbstgebackene französische und deutsche Spezialitäten an und verwöhnten ihre Mitschüler mit leckeren Crêpes in der Schulküche. Französische Hits sorgten im Hintergrund für die passende Atmosphäre für das bunte Treiben, so dass sich der Trubel und das Schlangestehen gut aushalten ließen.  

Zum Abschluss kamen in der zweiten Pause Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen zusammen, um mit Hilfe von Kleidung in den entsprechenden Farben ein „Flaggen-Foto“ zu stellen, welches die Verbundenheit zwischen den zwei Nachbarländern symbolisieren soll und als Gruß und Zeichen der Vorfreude auf den neubelebten Austausch an die französische Partnerschule nach Vesoul geschickt wurde.

20230124 093745000 iOS

Vive l’amitié franco-allemande!  

 

    

  

 

Drucken