Ein Päuschen unterm Eiffelturm

Verfasst von Peggy Kober-Borneburg am .

Das war am 22. Januar 2024 tatsächlich auch für einen Tag in Naila möglich! Allerdings nur, wenn man das Programm für den Deutsch-Französischen Tag gut studiert hat. Denn dann konnte man sich in der Fotobox im Silentiumraum selbst mit lustigen Accessoires vor Pariser Kulisse ablichten. Wer sein Selfie anschließend auf Mebis hochlud, hatte die Chance einen Preis zu gewinnen.

Et voilà – die zwei niedlichsten Schnappschüsse der drei Gewinnerinnen:  Nora Munzert, Ida Hofmann und Malena Mauer, alle drei aus der 5. Jahrgangsstufe. Nos félicitations!

20240123_141516

IMG 7947

Aber auch alle Schüler, die es nicht nach „Paris“ geschafft haben, konnten am 22. Januar am HFG einige Überraschungen erleben, mit denen wie jedes Jahr an die Unterzeichnung des für die deutsch-französischen Beziehungen so wichtigen Elysée Vertrags durch Adenauer und de Gaulle vor 61 Jahren erinnert werden soll. Um die Verbundenheit mit unseren Nachbarn auf der anderen Rheinseite auszudrücken und das Interesse an der anderen Kultur zu wecken, hatte die Französischfachschaft das Schulhaus wieder in den Farben bleu-blanc-rouge und Schwarz-Rot-Gold dekoriert, Informationstafeln aufgestellt und überall QR- Codes verteilt, mit Hilfe derer sich jeder Schüler und jede Schülerin individuell über Frankreich, französische Musik , Austauschprogramme etc. informieren oder auch ein Online-Quiz machen konnte. Außerdem wurde die Schüler- und Lehrerschaft, am Morgen mit einer „flaggenfrohen“ Begrüßung am Haupteingang in Empfang genommen und später durch einen Flashmob zu Alors, on danse in Bewegung gebracht – ganz nach der Devise der Olympischen Spiele „Plus vite, plus haut, plus fort – ensemble!“. Zusätzlich bestand für die Unterstufenschüler auch noch die Möglichkeit, an einem Kahoot-Quiz über Frankreich teilzunehmen. Und wer nach so viel action hungrig war, konnte sich zum Abschluss des Tages noch ein typisch französisches Schulkantinenessen in der Mensa gönnen.

20240123_141516

   

 

 

Drucken