Infos für angehende 5. Klässler

Übertrittsinformation und Anmeldung 2024

Die Informationen auf dieser Seite hier werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert

Für alle offenen Fragen, Gesprächsbedarf und Kontaktwünsche: 09282 9608-0 oder

• Informationstag für Eltern und Schüler am Samstag, 2. März 2024, ca. 10-12.30 Uhr

Alle Eltern erhalten auch über die Grundschulen im Einzugsbereich Informationen.

• Persönliche Besichtigung

Auch wenn es Ihnen nicht möglich wäre, den  Informationstag am 2. März zu besuchen, würden Sie und ihre Kinder in jedem Fall die Möglichkeit bekommen, uns und das Schulhaus persönlich kennenzulernen.

• Blick durchs Schlüsselloch einer rein digitalen Informationsveranstaltung aus dem Pandemiejahr 2021

Einen Teil der damals entwickelten Materialien haben wir hier archiviert. Sie sind nahezu alle noch aktuell.

• Weitere Informationsmaterialien zum Download

◊ Flyer, bereits gedruckt verteilt [pdf]

◊ Kleine Infobroschüre

◊ Kurzpräsentation der Offenen Ganztagesschule [pdf]

• Zusammenfassende Charakterisierung der Stärken des Hochfranken-Gymasiums

• Anmeldewoche: 6.05. - 10.05.2024, außer Himmelfahrt 09.05.

In bewährter Weise können Sie sich in einer online-Plattform voranmelden und bereits jetzt vor der Anmeldewoche alle benötigten Daten übertragen: Schulantrag-Online
Am Ende der Dateneingabe können Sie einen Übersichtsbogen mit allen eingegebenen Daten ausdrucken und kontrollieren.

In der Anmeldewoche selbst (6.05. – 10.05. jeweils 817 Uhr und 10.05., 814 Uhr) sind dann eigentlich nur noch Unterlagen abzugeben:

• der unterschiebene o. g. Datenbogen
  • Übertrittszeugnis im Original (verbleibt am HFG)
  • Geburtsurkunde im Original (nur zur Einsichtnahme)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • Masernschutzbestätigung

Bei Problemen mit der o. g. online-Anmeldeseite ist es auch möglich, alle Angaben direkt in der Anmeldewoche hier vor Ort zu machen.

Für alle offenen Fragen, Gesprächsbedarf und Kontaktwünsche: 09282 9608-0 oder

• Probeunterricht: 14., 15. und 16.05.2024

Infos des Ministeriums mit Beispielaufgaben: https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/probeunterricht-gymnasium/

• Weitere Links zum Bayerischen Gymnasium und dem Übertrittsverfahren