MINT-freundliche Schule

Unter dem Begriff MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst.

Bereits im Jahr 2013 wurde das Hochfranken-Gymnasium von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erstmals zur „MINT-freundlichen Schule" ausgezeichnet und trägt seitdem dieses Signet. Die Initiative will der MINT-Bildung in Deutschland ein größeres Gewicht verleihen und den gemeinsamen Erfolg verstärken. Die Zusammenarbeit, den Austausch und den Netzwerkgedanken der MINT-Vision fördern, ist zentrales Ziel von „MINT Zukunft schaffen!“.

Chemie

MINT heißt:

• Spaß an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
  • Basis für lebenslang gute Berufschancen
  • Teilhabe an einer technikorientierten Welt.

Das Signet „MINT Zukunft schaffen“ ist ein Zeichen dafür, dass überall dort, wo MINT drin ist, auch MINT drauf steht, um einen großen Wiedererkennungs- und Multiplikator Effekt in einer breiten Öffentlichkeit zu erzeugen.

Durch die Auszeichnung zeigen wir, dass diese Punkte an unserer Schule groß geschrieben werden, sowohl was Ausstattung als auch Unterricht betrifft.

Unsere Schule bietet unter anderem:

• Ausstattung aller Klassenzimmer mit interaktivem Whiteboard und Netzwerkanschluss
  • Vier Computerräume, einer mit tragbaren Convertibles, welche auch im Klassenzimmer per W-Lan eingesetzt werden können
  • Moderne, gut ausgestattete Fachräume
  • Mehrere iPad-Koffer
  • Zahlreiche Wahlkurse aus dem MINT Bereich (z.B. 3D-Druck, App Programmierung, Grundlagen in Word und Powerpoint, Naturwissenschaftliche Experimente ..)
  • Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben (z.B. Fürther Mathematikolympiade, Jugend forscht, Känguru Wettbewerb …)

Ansprechpartner für MINT Fragen:

OStR. Stefan Wirth