Home > Aktivitäten > Veranstaltungen > US-Konsul am HFG

US-Konsul am HFG

Mr. Hunter Chen, Mitarbeiter des US-Konsulates in München (offiziell: Management Section Chief U.S. Consulate General Munich) informierte am Donnerstag, 1. Juni, die Schülerinnen und Schüler der Q11 über seine Aufgaben und über die aktuelle US-Politik.
Mr Chen, dessen Eltern aus China und Korea in die USA einwanderten, ist in Los Angeles geboren und studierte in Kalifornien Jura. Als Anwalt arbeitete er unter anderem für die Universal Studios und die Los Angeles Lakers. 2005 bewarb er sich für den Diplomatendienst (die Aufnahmeprüfung war schwerer als das Jura-Examen). Er wurde in den Dienst aufgenommen und arbeitete in Islamabad (Pakistan), Wien, Ljubljana (Slowenien) und Guangzhou (China), bevor er 2016 nach München versetzt wurde. 2019 wird seine nächste Versetzung erfolgen wohin, weiß er noch nicht. Er spricht neben seiner Muttersprache Englisch auch Chinesisch,
Spanisch, Slowenisch, Deutsch und Koreanisch.
Mr. Chen stellte zunächst kurz seinen beruflichen Werdegang vor, bevor er auf die zahlreichen Fragen der Schüler einging, die er ganz Diplomat ausgewogen-sachlich beantwortete, wobei er aber auch immer wieder den eigenen Standpunkt als Kalifornier andeutete. Auch Humor und Ironie kamen nicht zu kurz.
Es ging z. B. um die Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens, um die hohen kalifornischen Klimastandards, um die Beziehungen der USA zu Russland, Deutschland, Syrien, Nordkorea und der Türkei. An Deutschland gefällt ihm besonders das Universitätswesen. Während hier das Studium kostenlos ist, häufen Studenten in den USA oft horrende Summen (bis zu 200.000 Dollar) für Studiengebühren an, was einen Start in das Berufsleben sehr erschwert.
Weiterhin ging es um Entwicklungshilfe (für den durchschnittlichen Amerikaner kein großes Thema) und um die Mauer zu Mexiko (die in Teilen längst errichtet ist).
Auf die Frage, was seine Lieblingsorte und -länder sind, landete Bayern hinter Österreich knapp vor der Slowakei auf Platz zwei.
Die 75 Minuten mit Herrn Chen waren sehr informativ und gaben Aufschluss auf die Komplexität der Probleme und die vielschichtigen politischen Kräfteverhältnisse in den USA:

L. Braun, 2017-06-01 13:00:46

13.12.

Elternsprechtag

18.12.

Elternabend für die 9. Klassen

Mehr anzeigen ...