Home > Aktivitäten > Veranstaltungen > WORK LOCAL - THINK GLOBAL

WORK LOCAL - THINK GLOBAL

Unter diesem Motto informiert die Wirtschaftsregion Hochfranken in der „Hochfrankenstunde“ jetzt schon die kommende Generation über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Geschäftsleiterin Sabrina Kaestner und Projektmanagerin Lena Bösel stellten unseren Schülerinnen und Schüler der Q11 die Vorzüge der Region in beruflicher Hinsicht vor. „Weltmarktführer und ‚Hidden Champions‘ sind nirgendwo in Europa und in der Welt auf engerem Raum vorhanden als in Hochfranken“ führte Lena Bösel aus. Die Branchenstruktur reicht dabei von Automotive über Logistik und Greentech bis hin zu Unternehmen, die innovative Materialien entwickeln. Aber auch der Dienstleistungssektor ist stark vertreten. Frau Bösel gab weitere Hinweise zu Ausbildungsmessen und Praktikumsmöglichkeiten, die auch auf der Homepage zu finden sind.
Mit dabei waren in der Hochfrankenstunde auch zwei teilnehmende Betriebe, welche ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Maximilian Hahn von accenture gab Auskünfte über das eher unbekannte, aber ebenfalls weltweit agierende Unternehmen. Accenture kümmert sich um IT-Vernetzung, Datenmanagement und App-Entwicklung. Herr Hahn berichtete freimütig über seinen beruflichen Werdegang, das Studium, aber auch über Schwierigkeiten.
Ein zweiter großer IT-Dienstleister der Region ist HFO-Telecom, die sich mit Mobilfunk und Internetversorgung hauptsächlich für Unternehmen beschäftigt. Personalreferentin Veronika Hoier hatte zwei Auszubildende mitgebracht – darunter mit Andreas Schmidt einen ehemaligen Abiturienten. Auch sie betonten die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung in der Region und speziell ihre persönlichen Eindrücke nach dem Start ihrer beruflichen Karriere.
Zum Abschluss überreichte die Wirtschaftsregion Hochfranken e. V. den Schülerinnen und Schülern ‚Schultaschen‘, die mit der Broschüre „Karriereziel“ nicht nur nützliches Informationsmaterial, sondern auch praktische Unterrichtshilfen enthalten.

Jochen Schubert, 2018-10-03 11:25:22

... Mehr zum Thema in unserer Bildergalerie sowie unter www.hochfranken.org ...

11.12.

Klassenelternabend der 10. Klassen

12.12.

Elternsprechtag

Mehr anzeigen ...