Grüße von J. K. Rowling

J. K. Rowling, die Autorin von Harry Potter, wünscht unseren Abiturienten alles Gute - by Owl Post! - siehe Bildergalerie Foto Nummer 3!

(2017-07-05 20:34:40)


Imagevideos:

1. Highlights des Hochfranken-Gymnasiums

2. Schüler stellen das Hochfranken-Gymnasium vor

Home > Aktivitäten > Fahrten & Exkursionen > Begegnung mit dem alten Ägypten

Begegnung mit dem alten Ägypten

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres machten sich die Teilnehmer/innen des P-Seminars „Schülerführer durchs alte Ägypten“ noch einmal auf den Weg ins Ägyptische Museum – Georg Steindorff – der Universität Leipzig, um sich eingehender mit der Sammlung und deren Geschichte zu beschäftigen. Unterstützt wurden sie dabei von der Museumspädagogin Alexa Thüsing M.A., die das Museum als externer Partner des Schulprojekts vertritt und das Schulprojekt von Beginn an begleitet hat. Außerdem wurden unter fachkundiger Anleitung der Ägyptologin Dr. Angela Onasch die Textbeiträge für die Objekte überarbeitet, die für den Schülerführer ausgesucht worden waren. Dazu zählen neben einem Relief der berühmten Königin Nofretete und der Mumienmaske eines Priesters auch kuriose Stücke wie der Sarkophag einer Spitzmausmumie. Während des Aufenthalts im Museum bekamen die Schüler/inne dann noch die Gelegenheit zur Besichtigung der hauseigenen Restaurierungswerkstätten, die Besuchern üblicherweise nicht zugänglich sind. Dort stellte ihnen der Restaurator Karl Heinrich von Stülpnagel sein Tätigkeitsfeld vor, gab Auskunft über konservatorische Maßnahmen sowie deren Grenzen und beantwortete weitere Fragen zu einzelnen Objekten.
Nun geht es an die Fertigstellung des Schülerführers, der Anfang Dezember einem ersten Testlauf mit Schüler/innen der 6. Klasse unterzogen werden soll und dann hoffentlich bald allen Kindern und Jugendlichen, die das Ägyptische Museum besuchen, einen altersgerechten Zugang zu ausgewählten Zeugen der ägyptischen Hochkultur ermöglicht.

Dr. Nadja Braun, 2016-09-26 20:06:34