Explore the World

Am Freitag, 20. Oktober 2017, findet bei uns nachmittags die Schülermesse "Explore the World" statt. Thema: Auslandsaufenthalt, Au Pair, Auslandspraktikum usw. ... Programm

(2017-09-21 12:57:04)


Imagevideos:

1. Highlights des Hochfranken-Gymnasiums

2. Schüler stellen das Hochfranken-Gymnasium vor

Home > Aktivitäten > Fahrten & Exkursionen > Nicht nur Gregs Tagebücher …

Nicht nur Gregs Tagebücher …

… stellt die Stadtbibliothek Naila für junge Leser bereit, sondern auch jede Menge spannende Sachbücher laden zum Stöbern ein. Deshalb machte am 23.03.2017 die Klasse 6a einen Ausflug in die örtliche Bibliothek. Diese fanden wir zu unserer Überraschung mit Girlanden und Luftballons geschmückt vor. Außerdem waren Stühle und ein Beamer vorbereitet. Zuerst sahen wir dann Trailer der Filme zu „Gregs Tagebuch“ an. Das war schon sehr lustig, aber um die Stimmung noch weiter zu heben, teilte uns die Bibliothekarin Frau Stampf noch Greg-Masken, Hüte, Popcorn und Tröten aus. Dann las sie uns das erste Kapitel aus dem elften Band „Gregs Tagebuch – Alles Käse“ vor. Parallel dazu wurden per Beamer witzige Zeichnungen aus dem Buch präsentiert. Danach erfuhren wir in einem kleinen Film noch mehr über den Autor Jeff Kinney, der vor Kurzem Berlin besucht hat.
Im Anschluss daran erklärt uns Frau Stampf, wie die Bücherei sortiert ist und wie man schnell das findet, wonach man sucht. Sie zeigte uns auch, wie man am Computer nach bestimmten Themen und Büchern recherchiert. Anschließend durften wir uns frei in der Bibliothek bewegen und in allen möglichen Büchern stöbern, um geeignetes Material für unsere Sachbuchvorstellung zu finden. Außerdem stellte sie uns eine Reihe geeigneter Bücher vor und ließ die von uns gewählten Sachbücher zurücklegen für diejenigen, die sich erst noch einen Ausweis besorgen müssen. Die übrigen Schüler dürften ihre Beute gleich mitnehmen.
Insgesamt war der Besuch in der Bibliothek sehr spannend und lehrreich, aber mit der Gregs-Tagebuch-Party auch sehr lustig – und vor allem laut.

Charlotte Sprenger, 6a, 2017-03-30 18:37:31

... Mehr zum Thema in unserer Bildergalerie ...

30.10. - 03.11.

Herbstferien

14.11.

Jahreshauptversammlung

Mehr anzeigen ...