Home > Aktivitäten > Wettbewerbe > Mark Forster in Naila??? Warum nicht...

Mark Forster in Naila??? Warum nicht...

Acht Teams - acht Stationen - jeweils 10 Minuten Zeit. So lautete die Aufgabenstellung für unsere Schule beim Bundesfinale des AOK-Schulmeister-Wettbewerbs 2016. Aus über 4600 Schulen in ganz Deutschland hieß es nun für den Bayernsieger, den nächsten Schritt zu tun.
Der mögliche Gewinn, ein Konzert mit Mark Forster, den Lochis und Flying Breakdance in Naila, spornte alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mächtig an. Dementsprechend war zu Beginn auch eine gewisse Anspannung zu spüren, denn schließlich wusste niemand, was auf uns zukommen sollte. Aber diese legte sich zum Glück schnell.
Nicht nur Sportlichkeit, sondern vor allem Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kombinatorik waren bei den vielfältigen Aufgaben gefragt. Und diese Fähigkeiten bewiesen unsere Schüler in wirklich beeindruckender Weise, wofür ihnen auch von allen Seiten Lob zugesprochen wurde. Zuviel zu den Aufgaben sei allerdings nicht verraten, denn noch steht der Wettbewerb für neun weitere Schulen in Deutschland an. Unser Gymnasium war die achte Station des von den Jugendkoordinatoren im Deutschen Handball Bund gestalteten Parcours.
AOK-Direktor Wolfgang Hofmann sowie die beiden Schulberaterinnen Daniela Trampisch und Natascha Schlichting drückten im Namen des Veranstalters ebenfalls die Daumen. Die Bedeutung des Wettbewerbs wird auch durch die Berichterstattung im Fernsehen durch TV Oberfranken gewürdigt. Der Link zum Bericht: https://www.tvo.de/mediathek/kategorie/aktuelles/video/naila-hochfranken-gymnasium-will-den-bundessieg/ (einfach kopieren und in Browser eingeben)
Während der beiden Pausen fand der zweite Teil des bislang einmaligen Events am HFG statt. Die aufstrebende deutsche Hiphop-Band Konvoy aus Mannheim, die bereits als Supporter für Cro und Samy Deluxe aktiv war, verwandelte den Schulhof in eine kleine Konzertarena. Die Schüler waren begeistert, was auch die Kommentare auf der YouTube-Site der Band zeigen. In der Bildergalerie ist mehr zu sehen.
Jetzt können wir nur noch warten und hoffen, ob es am 17. Juni mit der großen Schulhofparty klappt. Anfang Mai erfolgt die Bekanntgabe der Gewinnerschule…

Jochen Schubert, 2016-04-07 23:35:53

... Mehr zum Thema in unserer Bildergalerie ...

31.03. - 08.04.

Schüleraustausch

10.04. - 21.04.

Osterferien

Mehr anzeigen ...