Home > Aktivitäten > Wettbewerbe > Fußball trifft Lesen

Fußball trifft Lesen

An einem Projekt zur Leseförderung der außergewöhnlich Sport orientierten Art nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c im Fach Deutsch teil. Beim Lese-Kicker geht es alle zwei Jahre um den Preis für das beste Fußball-Jugendbuch und in diesem Schuljahr hat sich auch die 6c als Jury beteiligt. Auf der Leipziger Buchmesse wurden dazu zunächst die fünf besten Bücher zum Thema Fußball aus den Neuerscheinungen ausgewählt. Nominiert waren „Asphaltfieber“ von Michael Horeni, „Manuel Neuer – Das große Fanbuch“ von Ludwig Krammer, „Fußballstar. Ein Traum wird wahr“, „Tayo bleibt!“ von Irene Margil und Andreas Schlüter sowie Manfred Theisens „Einer von 11“. In fünf Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mehrere Wochen lang mit jeweils einem der Titel, um das Werk anschließend vor der ganzen Klassen zu präsentieren und eine ausführliche Einschätzung abzugeben. Außerdem füllte jede(r) einen eigenen Bewertungsbogen aus, der am Ende half, den Favoriten zu benennen: „Tayo bleibt!“
Der Roman handelt von der Schülerin Lisa, die sich mit dem aus Nigeria stammenden Asylanten Tayo anfreundet, der neu in ihre Klasse kommt und in Deutschland mit rassistischen Übergriffen konfrontiert wird. Rasch lernt er die deutsche Sprache, findet Halt im Fußballverein und schafft es, sich zu integrieren. Dennoch soll er mit seiner Volljährigkeit abgeschoben werden, sodass an der Schule eine Petition gegen seine Abschiebung organisiert wird. Die Geschichte hat die Schülerinnen und Schüler zwar überzeugt und thematisiert zudem ein sehr aktuelles Thema, aber sie kritisierten auch, dass der Titel „Tayo bleibt“ den Ausgang der Handlung schon vorwegnimmt und diese somit an Spannung einbüßt.
Die jungen Jurorinnen und Juroren befinden sich übrigens in prominenter Gesellschaft. Denn in der Erwachsenen-Jury sitzen unter anderem der Schauspieler Joachim Król, die Fußballweltmeisterin Nia Künzer und Manuel Neuer.
Am 4. Juni wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund der Sieger bekannt gegeben und wir sind gespannt, ob sich unser Favorit durchsetzen wird.
Im Rahmen des Lese-Projekts sind außerdem in Zusammenarbeit mit Jochen Schubert einige tolle Fotos entstanden, die sowohl die Fußball- als auch die Lesebegeisterung der Klasse erkennen lassen.

Dr. Nadja Braun, 2018-05-10 20:47:43

... Mehr zum Thema in unserer Bildergalerie ...

26.07.

Sport- und Spieletag

27.07.

Letzter Schultag

Mehr anzeigen ...