Home > Aktivitäten > Theaterkooperation > Opernprojekt: „Der Fliegende Holländer“

Opernprojekt: „Der Fliegende Holländer“

Dieses Jahr hat unser Musikkurs der Q11 im jährlichen Opernprojekt Richard Wagners „Der Fliegende Holländer“ behandelt. Zu Beginn hat Frau Egri mithilfe der Ouvertüre einen kleinen Einblick in die romantische Schaueroper gegeben. Nach einem kurzen Theorieteil zur Oper als musikalisches Bühnenwerk haben wir in fünf Gruppen die verschiedenen Aspekte der Oper analysiert. Als Hilfe diente uns hierzu auch der Theaterbesuch am 11.10.2017, bei dem wir die ganze Oper mit all ihren musikalischen Motiven hören konnten und auch einen visuellen Eindruck der Charaktere bekommen haben. Durch die Gruppenpräsentationen haben wir im Anschluss die Handlung, die Charaktere und die Vertonung genau herausgearbeitet. Des Weiteren wurde auf Wagner als einen hervorragender Komponisten und Reformator des Theaters eingegangen. Eine letzte Gruppe hat sich mit dem Bühnenbild auseinandergesetzt, indem sie in einem Schuhkarton selbst eine Szene gestaltet hat.
Am 02.02.2018 kamen drei Mitarbeiter des Theaters Hof, die Theaterpädagogin Frau Masaryk, der Opernsänger Rainer Mesecke (der in der Oper die Rolle des Daland, Vater Sentas, verkörperte) sowie der Repetitor und Studienleiter Herr Clemens Mohr zu uns, die mit uns eine Nachbesprechung des Opernbesuchs durchgeführt haben. So wurden wir auf die Herausforderungen bei der Inszenierung einer Oper aufmerksam gemacht, der Beruf und die Ausbildung zum Opernsänger genauer beleuchtet und auch die Schwierigkeiten des Umschreibens einer Partitur in einen Klavierauszug wurde uns vor Augen geführt. Dabei erklangen am Flügel vertraute Motive und Melodien aus dem „Fliegenden Holländer“. Als besonderer Höhepunkt wurde uns eine kleine Gesangsprobe gegeben.
Insgesamt war das Opernprojekt sehr positiv, da es viel mit praktischer Arbeit zu tun hatte und wir uns auch mit echten Theaterdarstellern austauschen konnten.

Annika Pezold Q11, 2018-02-09 19:39:48

11.12.

Klassenelternabend der 10. Klassen

12.12.

Elternsprechtag

Mehr anzeigen ...