Grüße von J. K. Rowling

J. K. Rowling, die Autorin von Harry Potter, wünscht unseren Abiturienten alles Gute - by Owl Post! - siehe Bildergalerie Foto Nummer 3!

(2017-07-05 20:34:40)


Imagevideos:

1. Highlights des Hochfranken-Gymnasiums

2. Schüler stellen das Hochfranken-Gymnasium vor

Home > Unsere Schule > SMV / Schülersprecher > Es gibt wieder Tutoren für die 5. Kl.

Es gibt wieder Tutoren für die 5. Kl.

Schon Ende des letzten Schuljahres begannen die Vorbereitungen für die Tutoren, damit der Start für die neuen Fünftklässler auch gut gelingen konnte. So wurde am Projekttag eine Schulhausrallye ausgearbeitet, die am Donnerstag, dem 22.09.16 während einer Unterrichtsstunde in allen drei fünften Klassen unter Betreuung der Tutoren durchgeführt wurde. Die neuen Schüler mussten ihre Ortskenntnisse im großen, neuen Schulhaus unter Beweis stellen, um z. B. die Mensa oder die Kunsträume zu finden. Dort galt es dann, etwas zu basteln oder zu zählen, einen Stempel zu erhalten, Namen herauszufinden oder auch die Farbe der Krankenliege zu ermitteln.
Die Fünftklässler waren mit großem Eifer dabei und meisterten ihre Aufgaben prima. In jeder Klasse wurde dann ein Siegerteam ermittelt, das die meisten richtigen Antworten gefunden hatte. Zur Belohnung dafür gab es kleine Preise, die von den Hausmeistern und einigen Firmen gespendet wurden.
Der zweite „Einsatz“ der Tutoren war am Wandertag, wo sie die Fünftklässler auf ihrer Rundwanderung von Naila über Marxgrün nach Griesbach begleiteten. Leider war es recht kalt und dann setzte auch noch Regen ein, so dass die für draußen geplanten Spiele kurzerhand nach drinnen verlegt werden mussten.
Für die Zukunft sind feste Tutorenpausen in den fünften Klassen geplant, bei denen im Hof oder Klassenzimmer Spiele, Rätsel etc. gemacht werden.

Gudrun Auer, 2016-10-21 13:16:34