Home > Unterricht > MINT-Fächer > Schüler lernen den Kernspin kennen.

Schüler lernen den Kernspin kennen.

Am Donnerstagnachmittag hieß es für uns, Dalia und Tim, ab nach München zu einem Workshop der Bayrischen Akademie der Wissenschaften. „Kernspin und seine Anwendungen im Alltag“!
Nach einer reibungslosen Zugfahrt kamen wir in unserem Hotel in Garching-Hochbrück an. Danach hatten wir ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Schülern, die an diesem Programm teilnehmen (insgesamt waren wir 120!), einigen Professoren wie zum Beispiel Herrn Prof. Abstreiter und unseren Betreuern.
Am nächsten Tag sind wir recht früh um sechs Uhr morgens aufgestanden und mit dem Bus in die TU-München gefahren. Dort hat man uns in Gruppen durch das Unigelände geführt und uns viele Einrichtungen gezeigt. Es wurde ein besonderer Fokus auf das Leitthema der Veranstaltung, den Kernspin, gelegt.
Durch die umfangreichen Vorträge der Studenten, Dozenten und Professoren in den Physik- und Chemielaboren und in den Hörsälen bekamen wir eine Grundidee vom Leitthema: Der Kernspin beschreibt die um die eigene Achse rotierende Bewegung von Teilchen, wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird. Durch chemische bzw. physikalische Eingriffe ist es möglich, die eigentlich entgegengesetzten Richtungen der Spins zu ändern, um das für verschiedenste Zwecke zu nutzen.
Nach einer kurzen Mittagspause durften wir uns im Verlauf des Nachmittags noch einige interessante Vorträge zur Anwendung des Kernspins im Alltag anhören. Von der Medizintechnik bis hin zu Atomuhren wurden uns die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten des Spins nähergebracht. Es war sehr beeindruckend zu sehen, in wie vielen Bereichen der Wissenschaft eine einzige Eigenschaft von Teilchen gebraucht werden kann. Außerdem hat man sonst nie die Chance, so vielen verschiedenen Professoren an einem Ort zuhören zu können. Um 17 Uhr endete der letzte Vortrag und für uns somit ein inspirierender und unvergesslicher Tag in Garching.
Jedem, der sich für Naturwissenschaften begeistern kann, können wir diesen Ausflug definitiv weiterempfehlen.

Tim Fischer, Dalia Al-Rawi Q11, 2019-04-12 10:01:37

11.06. - 21.06.

Pfingstferien

28.06.

Entlassung der Abiturienten

Mehr anzeigen ...