Home > Unterricht > Wahlunterricht > Tag der Begabtenförderung

Tag der Begabtenförderung

Am 03.07.17 machten wir, die Teilnehmerinnen des Wahlkurses „Das alten Ägypten in Bayern“ unter Leitung von StRin Dr. Nadja Braun, zusammen mit den Begabten aus dem Wahlkurs von OStR Stefan Wirth auf den Weg ins Kloster Banz, wo auch in diesem Schuljahr wieder der „Tag der Begabtenförderung“ stattfand, an dem sich alle Begabtenkurse aus Oberfranken treffen.
Als Erstes wurden wir von verschiedenen Persönlichkeiten begrüßt, unter anderem vom Leiter des Bildungszentrums Michael Möslein und vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken Herrn Dr. Edmund Neubauer. Es folgte der Vortrag „Heute Science Fiction, morgen Realität?“ von Prof. Dr. Gerd Ganteför, der an der Universität in Konstanz als Clusterphysiker arbeitet. Er beschäftigte sich mit der Frage der Existenz von Paralleluniversen, dunkler Materie, dem Rätsel des Alterns oder der These, dass intelligente Computer eines Tages die Macht übernehmen könnten. Zwar konnte er die Fragen nicht abschließend beantworten, aber Wahrscheinlichkeiten angeben. Außerdem durfte das Publikum insgesamt 14 Fragen mit einem Votingapparat beantworten, welcher die Ergebnisse gleich an die Leinwand übertrug. Nach dem Vortrag hatten wir eine viertelstündige Pause. Anschließend stellten vier verschiedene Kurse ihre Projekte vor. Mit dabei war der Kurs des Schiller-Gymnasiums Hof, der unter der Leitung von Herrn Zehe ein englisches Hörspiel aufgenommen hatte. Mittlerweile war es 13:15 Uhr und das Mittagessen stand bereit. Um 14:30 Uhr versammelten sich dann alle Schülerinnen und Schüler in den Räumen, in denen der von ihnen gewählte Workshop stattfand. Es standen acht verschiedene Workshops zur Auswahl, für die man sich im Vorfeld hatte eintragen müssen. Dabei ging es beispielsweise um künstliche Intelligenz, Sensoren, die Bewegungsmuster von Menschen und Tieren erkennen, die Entstehung populistischer Strömungen, China im 21. Jahrhundert und Trump. Zwischendurch gab es außerdem noch Gelegenheit, den Gallery Walk zu besuchen, wo jeder Kurs auf Postern die Ergebnisse seiner Arbeit präsentierte. Um ca.16:00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Naila, wo wir um 17:30 Uhr ankamen.

Marie-Theres Puff, 2017-07-17 09:47:33

28.11.

Elternsprechtag für die 5. Klassen

Mehr anzeigen ...