Grüße von J. K. Rowling

J. K. Rowling, die Autorin von Harry Potter, wünscht unseren Abiturienten alles Gute - by Owl Post! - siehe Bildergalerie Foto Nummer 3!

(2017-07-05 20:34:40)


Imagevideos:

1. Highlights des Hochfranken-Gymnasiums

2. Schüler stellen das Hochfranken-Gymnasium vor

Home > Unterricht > Arbeitsgruppen > Multi-Touch Table

Multi-Touch Table

Wieder einmal hat sich die Java-AG, mittlerweile im sechsten Jahr von unserem "Ehemaligen" Matthias Hofmann geleitet, etwas Unkonventionelles einfallen lassen, womit die technik- und computerbegeisterten Mitglieder ihren Durst nach Aufregendem und Neuem, das sich auch wirklich hautnah erfahren lässt, stillen können: Mit freundlicher Unterstützung der Firmen REHAU, Thüga MeteringService und ontec sowie viel persönlichem Einsatz ist es ihnen gelungen, einen multitouch-fähigen Datentisch selbst zu bauen. Am Schulfest Ende Juli konnte das Gerät nun zum ersten Mal präsentiert werden - mit einem von David Wegmann geschriebenen Java-Programm, dem man live beim Wachsen zusehen konnte, und dem bekannten Spiel "Cut the Rope". Zwar mussten die interessierten SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte noch sehr vorsichtig mit dem Gerät sein, da ihm noch eine schützende Glasscheibe fehlt und also die Oberfläche des umfunktionierten Flachbildschirmfensehers direkt berührt wurde, erfreulicherweise gingen aber alle Besucherinnen und Besucher - auch beim Seil-Durchschneiden - sehr pfleglich damit um.
Wenn die letzten noch ausstehenden Arbeiten am Äußeren des "Touch Table" vorgenommen worden sind und die Java-AG ihn mit weiterer hausgemachter Software ordentlich zum Leben erweckt hat, womit sie sich noch eine Weile wird vergnügen können, wird das Gerät (das unter normalen Umständen völlig unerschwinglich gewesen wäre) voraussichtlich die Medienlandschaft der Schulbibliothek bereichern. Wir dürfen gespannt sein!

W. Graf, 2015-08-24 18:20:18