Lebensmittelchemie in Klasse 11
Mit Hilfe des Benedictreagenzes und der Lugolschen Flüssigkeit gingen die Schüler der 11. Klasse heute auf die Jagd nach Kohlenhydraten in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken.
Verfasst von Daniel Ruckdeschel am .
Mit Hilfe des Benedictreagenzes und der Lugolschen Flüssigkeit gingen die Schüler der 11. Klasse heute auf die Jagd nach Kohlenhydraten in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken.
Verfasst von Daniel Ruckdeschel am .
Moleküle beängstigender Größe wurden im Leistungskurs Chemie der Klasse 13 hergestellt. Neben der Reaktionsgleichung haben unsere Chemiefreaks auch noch den Farbstoff praktisch hergestellt. Was kompliziert aussieht, ist manchmal gar nicht so schwer herzustellen.
Verfasst von Thomas Köppel am .
Verfasst von Mathias Fath am .
Am 23.07.2025 nutzten die 7. Klassen die Möglichkeit, zusammen mit ihren Religionslehrkräften den muslimischen Gebetsraum in Naila zu besuchen und dem dortigen Imam alle möglichen Fragen zum Islam zu stellen. Man merkte sofort, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Zuge des Religionsunterrichts intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt hatten, denn auch nach über einer Stunde fanden die Fragen kein Ende und der Imam war sehr erfreut über das Gespräch. Am Ende gab es sogar noch halale Süßigkeiten von unseren Gastgebern und gemeinsame Erinnerungsfotos.
Verfasst von Alexandra Handrek am .
Im Rahmen des Biologieunterrichts in der 10. Jahrgangsstufe stand kürzlich ein ganz besonderes Unterrichtserlebnis auf dem Programm: die Präparation eines Schweineherzens. Nach der theoretischen Vorbereitung im Unterricht bot sich den Schülerinnen und Schülern nun die Gelegenheit, die zuvor besprochenen anatomischen Strukturen wie Vorhöfe, Herzkammern, Herzklappen und Gefäße direkt am Realobjekt zu erkennen und zu untersuchen.
Mit großem Interesse und erstaunlicher Sorgfalt machten sich die Jugendlichen daran, die Schweineherzen aufzuschneiden und die einzelnen Bestandteile zu identifizieren. Die praktische Arbeit ermöglichte ihnen einen lebendigen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Herzens, das dem Schweineherz in vielerlei Hinsicht ähnelt.
Verfasst von Daniel Ruckdeschel am .
Dank mehrerer Lehrerlizenzen können Schüler mit begleitenden digitalen Unterrichtseinheiten eher "öde" Themengebiete und Kapitel im Buch durcharbeiten. Hier sehen wir Bilder aus dem Unterricht zum Thema "Namen und chemische Formeln von Stoffen" und eine KI basierte Arbeitshilfe zu einer Buchseite, die Schülern Verständnisfragen stellt.
Tests werden zeigen, ob diese Möglichkeiten die Schülerleistungen verbessern.
Verfasst von Alexandra Handrek am .
Ernährung ist ein essenzielles Thema im Schulunterricht, das sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendungen umfasst. Eine besonders gelungene Unterrichtsstunde fand kürzlich in der Klasse 10b statt, in der die Schüler nicht nur alles Wichtige über Kohlenhydrate lernten, sondern auch ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzten – mit der Zubereitung von Pfannkuchen.
Verfasst von Martin Brunhuber am .
Im Rahmen des Englischunterrichts in der 12. Klasse zum Rahmenthema "Science and Technology" tauchten die Oberstufenschüler im Kurs von Herrn Brunhuber heute in die virtuelle Welt ein. Es wurde nicht nur theoretisch über Vor- und Nachteile der neuen Technologie diskutiert, sondern auch selbst einmal Erfahrungen mit einer VR-Brille auf dem Kopf gesammelt werden, was für viele neu, aber sicher auch ganz spannend war. Wer hätte gedacht, dass man auch in Naila plötzlich direkt vor dem spektakulären Horseshoe Bend (Arizona) stehen und in den Canyon blicken kann?
Verfasst von Leander Ernst am .
Verfasst von Daniel Ruckdeschel am .
Chemie C12 erhöhtes Anforderungsniveau (Leistungskurs)
Früher wurden Kupferkessel oft in der Küche verwendet. Dabei fiel auf, dass sich grünes Gemüse beim Kochen nicht wie gewohnt gelblich verfärbte, sondern kräftig grün blieb – oft sogar intensiver grün als zuvor. Der Grund liegt in der chemischen Reaktion zwischen Kupfer(II)-Ionen, die durch den Kontakt mit dem Kupferkessel freigesetzt werden, und dem Chlorophyll der Pflanzen.
Das Chlorophyll enthält Magnesium-Ionen im Zentrum seiner Struktur. Diese Ionen werden durch Kupfer(II)-Ionen ersetzt, wodurch ein stabilerer Kupfer-Chelatkomplex entsteht. Diese Umkomplexierung führt zu der intensiven grünen Färbung, die wir als „Kupfer-Chlorophyll“ kennen.
Verfasst von Ann-Katrin Marquardt am .
Im Natur und Technik Unterricht der 6. Klassen bei Frau Marquardt ging es ab ins schuleigene Tierzimmer. Als Unterrichtsstoff steht die Fortbewegung von Wirbeltieren im Wasser an. Dass Fische im Wasser schwimmen, weiß ja jedes Kind. Doch wie lenken sie dort und können sie eigentlich bremsen? Durch genaue Beobachtung der Fische im Aquarium konnten die Funktonen der einzelnen Flossen herausgefunden werden. Es entstanden dabei wunderbare Zeichnungen von Brilliantsalmler, Black Molly und Co. Alle waren sich einig, die Beobachtung echter Tiere toppt die Analyse von Video-und Bildmaterial bei weitem.
Verfasst von Daniel Ruckdeschel am .
Die Schüler der 8. Klassen behandelt zurzeit das Themengebiet "Auge" im Biologieunterricht. Was liegt näher als mal ein Auge in ein Auge zu werfen. Mit dem Schweineauge stand heute ein ganz ungewöhnliches Untersuchungsobjekt im Biologieunterricht auf dem Plan. Es scheint, die Schüler hätten Spaß gehabt.
Verfasst von Stephan Grundner am .
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen intensiv mit Rittern und dem höfischen Leben des Mittelalters beschäftigt. Sie haben in einem Lernzirkel insgesamt 15 Stationen durchlaufen und dabei unterschiedliche Materialien und Quellen erkundet. So wurde unter anderem mittelalterliches Schuhwerk geprüft, Minnegesang angehört, ritterliche Redewendungen analysiert, Turnierkämpfe betrachtet und Teile einer Ritterrüstung anprobiert. Damit die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür bekamen, wie schwer und anstrengend der Schwertkampf gewesen sein muss, durften sie ein Schwert schwingen. Wie eingeschränkt das Sichtfeld eines Ritters war, konnten sie feststellen, als sie sich einen Ritterhelm aufsetzten.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.