Drogen am HFG?!?!

Verfasst von Alexandra Handrek am .

Keine Macht den Drogen – diesen Spruch hat man ja schon oft gelesen… und jetzt das: die Polizei rückt an, Drogen werden im Schulhaus gesichtet… aber wie kam es dazu?

Frau Müller von der Kriminalpolizei Hof kann hier als „Täter“ identifiziert werden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene über das Thema Drogen und deren Auswirkungen auf ihren Alltag und ihre Zukunft zu informieren.

In der Jahrgangsstufe 6 wurde für jede Klasse jeweils ein ganzer sechsstündiger Projekttag organisiert.

Die Schulstunden 1 und 2 wurden genutzt, um die Suchtmechanismen und rechtliche Aspekte kennen zu lernen. In der folgenden Doppelstunde wurde ein Parcours zu den Themen „Rauchen“ und  „Alkohol“ zur Informationsvermittlung in Kleingruppen aufgebaut und genutzt. Dabei wurden die Jugendlichen u.A. zu Teilnehmern einer Talkshow : „Ein Mädchen steckt durch Rauchen oder Alkohol in der Klemme!“ – es galt als Team Ratschläge für das Problem zu geben und zu überlegen, was man besser machen könnte. Besonders beliebt war auch die Station „Werbung“ in der eigene Werbeplakate entworfen und dazu die Methoden der Werbeindustrie ausspioniert und genutzt wurden. 

Mit der Rauschbrille sollten die Jugendlichen eine Strecke sicher und fehlerfrei zurücklegen. Dies gelang nur bedingt, da die Brille der tragenden Person den Zustand von Betrunkenheit vortäuscht. Das Lösen eines Puzzles für dreijährige Kinder war fast unmöglich.

Anhand von einer Riesenzigarette wurden deren Inhaltstoffe vorgestellt und gezeigt in welchen anderen Bereichen die Substanzen noch eingesetzt werden. Es war für einige Jugendliche erschreckend zu erkennen, dass sich z.B. in der Zigarette Arsen befindet, welches sonst im Rattengift eingesetzt wird.

In den Unterrichtsstunden 5 und 6 wurden illegale Betäubungsmittel thematisiert und offene Fragen geklärt.

In der Jahrgangsstufe 8 wurden neben Suchtmechanismen, legalen Drogen und der Klärung rechtlicher Fragen auch illegale Betäubungsmittelwie Cannabis thematisiert. Der jeweils fünfstündige Projekttag war eine absolute Bereicherung für den Schulalltag.

img 7632
Und, was war nun mit den Drogen?
 Gab es dir wirklich an unserem Gymnasium?

Ja! Tatsächlich gab es auch echte Drogen am HFG!

Neben der Informationsveranstaltung für die Jahrgangsstufen 6 und 8 (Oktober - Dezember) wurde auch durch Frau Müller eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte durchgeführt.

Die Referentin führte die Anwesenden in die Thematik „Drogen und Sucht“ ein und besprach mitden Lehrern schulrelevante Aspekte. Mittelsechten Anschauungsmaterials aus dem mitgebrachten Drogenkoffer wurden die Wirkungsweisen verschiedener illegaler Suchtmittel erläutert.

Natürlich war der Konsum der Drogen strengstens untersagt. 

 

Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen IST eine wichtige AufgabeDas Hochfranken-Gymnasium und die Polizei leisten durch solche Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag, Wissen zu vermitteln und zu erlangenum Schüler und Schülerinnen über Drogenkonsum und seine Folgen aufzuklären.

Ein herzlicher Dank an Frau Annika Müller von der Kriminalpolizei Hof!

 

  • Drogen1
  • Drogen2
  • Drogen3
  • Drogen4
  • Drogen5
  • Drogen6
  • Drogen7
  • Drogen8
  • Drogen9
  • Drogen10
  • Drogen11

Drucken