„Kreativität wartet nicht auf den perfekten Moment, sie erschafft ihn einfach!“

So geschehen am vergangenen Donnerstag beim Balladenabend der 7. Klassen in der Aula des HFG. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten auf vielfältige sowie kreative Art und Weise ihre Balladen, die sie zuvor im Musik- bzw. Deutschunterricht bei Frau Hilpert, Frau Fritsche, Frau Michel und Herr Wenicker einstudiert und verfasst haben.

Die vollgepackte Aula lauschte gespannt den unterschiedlichen Stücken der Schülerinnen und Schüler. So bekamen Klassiker der deutschen Literatur einen frischen, neuen und modernen Anstrich. Erreicht wurde dies durch schauspielerische Einlagen, Schattenspiele oder musikalische Untermalungen. Neben Kästner, Droste-Hülshoff, Goethe oder Schiller stellten die Schülerinnen und Schüler auch Balladen vor, die aus ihrer eigenen Feder entsprungen sind. Nach jedem ihrer Auftritte durften sie sich ihren wohlverdienten Applaus vom Publikum abholen. Musikalisch unterstützt wurde dieser Abend durch Emma Staufer (8a) am Klavier und Johanna Graf (7a) an der Flöte. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an das Technikteam rund um Frau Egri, die ebenfalls dazu beitrugen, dass dieser Abend eine rundum gelungene Sache war.

„Das Geheimnisvolle aus der Ballade entspringt aus der Vortragsweise.“ (Goethe)

Nicht nur das Mysteriöse, sondern auch das Humorvolle sind an diesem Abend aus den verschiedenen Werken entflogen.

• DSC00461-beakl
  • DSC00463-beakl