Endlich wieder zurück an der Schule – students4students 2023

Verfasst von Jochen Schubert am .

Nach zwei Jahren „ohne“ war es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien endlich mal wieder soweit, dass sich ehemalige Abiturient*innen wieder an „ihrer“ alten Schule zur Veranstaltung students4students (X-mas-Reunion) treffen konnten, um Informationen über ihre Studien- und Ausbildungswege an die aktuellen 11er und 12er unseres Gymnasiums weiterzugeben. 35 Ehemalige aus den unterschiedlichsten Richtungen hatten sich angemeldet – eine erfreulich hohe Zahl zum Wiedereinstieg.

Darunter waren BWL, Jura, Internationales Management, Lehramt, Work and Travel, Umwelttechnik, Physiotherapie und und und. Nach der Begrüßung durch StD Tautenhahn dauerte es zwar etwas, bis sich eine kleine Scheu gelegt hatte. Aber dann gingen die Schüler auf die Ehemaligen zu, stellten ihre Fragen zu Studieninhalten, Abschlüssen, Wohnungssituation, Gebühren, Bafög, Berufsfeldern, Ausbildungsinhalten oder Stipendien. Diese Informationen erfolgen dabei eben auf Augenhöhe.

Aber nicht nur die 35 angemeldeten Ehemaligen kamen „heim“, sondern mindestens noch einmal genauso viele Alt-Abiturient*innen, um sich einfach zu treffen, mit ehemaligen Lehrern oder Lehrerinnen zu plauschen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Es war sehr schön, „alte“ Schüler*innen mal wieder begrüßen zu können, was ja auch ein sehr schöner Nebeneffekt ist.

Der Elternbeirat sorgte mit Punsch und belegten Brötchen für eine überaus umfangreiche Verpflegung – vielen Dank dafür! Dank geht aber vor allem auch an die Organisation durch die Unternehmerinitiative Hochfranken – in unserem Fall vor allem an Frau Pauker und Frau Weiß von Lamilux, die sich im Vorfeld und am Veranstaltungstag in professioneller Weise um die Planung kümmerten. Für den Aufbau geht ein Dankeschön an den 11er WR-Kurs.

  

 

Drucken