Infotag zum Schulübertritt

Verfasst von Schubert Jochen am .

DSC00696Die Entscheidung zum Übertritt an eine weiterführende Schule - mancher hat sie schon getroffen, andere wägen noch ab. In gleicher Weise an alle richtete sich das Angebot, das Hochfranken-Gymnasium einmal "live vor Ort" in Augenschein zu nehmen. Fast 60 Kinder und ihre Eltern nehmen das Angebot an und beschnupperten am 11.3. vormittags unsere Schule.

Begrüßt wurden sie von der Rhythmus-AG und dem Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Hilpert. Während die Eltern allerlei nützliche Informationen zum Schulübertritt von Schulleitung, Beratungsteam und dem Elternbeirat erhielten, begleiteten unsere Tutoren die Schüler aus den verschiedensten Grundschulen zu fünf Stationen.

Nach einem Besuch im Tierzimmer ging es zu den verschiedensten Fachschaftsangeboten. Im Computerraum erwartete sie ein Mini-Programmier-Workshop zum Thema „Scratch“. Mathematik zum Anfassen, kleine Physik-Versuche und Spiele standen im Physiksaal auf dem Plan. Dort konnten sie auch die 3D-Drucker erleben und erhielten ein kleines selbstgemachtes Geschenk. Weiter ging es zum Mikroskopieren und Chemieexperimenten. „Wie heißen meine Körperteile?“ auf Englisch und Französisch. Diese Fragen beantworteten unser Sprachlerinnen bei lustigen Musikspielen mit den Kindern. Innerhalb kürzester Zeit konnten dies auch unsere jungen Gäste. Frau Müller bastelte mit ihnen im „Deutsch-Unterricht“ lustige Lesezeichen und zeigte ihnen damit auf einfache Weise, wie selbstgesteuertes Lernen funktionieren kann. Den Abschluss bildeten zwei Wahlangebote: Sportbegeisterte tobten sich in der Sporthalle aus, während künstlerisch Interessierte sich mit dem Instrumentenbau in einer Gruppenimprovisation zum Thema „Wetter“ in Kunst und Musik beschäftigten.

Auch zahlreiche Eltern ließen sich von Lehrkräften die verschiedenen Klassen- und Fachräume zeigen und konnten dabei noch weitere Informationen und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Besonders schön war es zu sehen, dass viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die vielleicht kommenden Schüler begrüßten und ihnen so schnell die Scheu nahmen – Danke dafür! In bewährter Weise bewirtete der Elternbeirat die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Würstchen. Insgesamt ein sehr gelungener Schnuppertag!

  

Drucken