Update 8. April: Schritt für Schritt zum Erfolg!

Verfasst von Florian Reihs am .

Update 8. April: Benjamin und Nils (links im Bild) haben mit ihrem selbst entwickelten Streckenmessgerät beim Landeswettbewerb einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Wir gratulieren beiden zu diesem tollen Erfolg im Wettbewerb mit den 9 Bezirkssiegern aus ganz Bayern! Und den beiden Betreuungslehrkräften der fachübergreifenden Jugend-Forscht-AG, Stefan Wirth und Florian Reihs, mit dazu! Stefan Ernst

Am 17.2.2022 fand der alljährliche Jugend forscht- / Schüler experimentieren-Wettbewerb statt. Das HFG Naila ist mit zwei Teams jeweils in einer Kategorie angetreten.

Marc Seidel (8b) trat in der Kategorie Physik an und untersuchte den Verschleiß von Fahrradbremsbelägen unterschiedlicher Hersteller unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera. Leider konnte sich das Experiment nicht gegen die starke Konkurrenz auf den vorderen Plätzen durchsetzen. 

Benjamin Graf und Nils Pfeiffer (beide 8b) entwickelten ein Streckenmessgerät -den Taschenmeter-, mit dem man eine unbekannte oder vorgegebene Distanz ermitteln kann. Der Clou dabei: Er berechnet die Restentfernungen unterhalb einer Schrittlänge bis zu einem Hindernis selbst. Dies überzeugte auch die Jury und sie belohnte diese tolle Arbeit mit dem Regionalsieg. Nun werden die beiden am Landeswettbewerb in ihrer Alterskategorie teilnehmen und wer weiß… vielleicht belohnen sie sich dort auch mit einer tollen Platzierung.

Wir drücken Ihnen jedenfalls die Daumen!

microsoftteams image 10

Drucken