Es tut sich was im Tierzimmer - Arbeitseinsätze Berichterstattung

Bericht des Arbeitseinsatzes vom 25.07.2020

Bei unserem ersten Treffen sollte eine Pflastersteinreihe erweitert, in die dadurch entstandene Fläche Löcher gegraben und anschließend Beerensträucher gepflanzt werden.

In Absprache mit Frau Marquardt bestellte ich drei verschiedene Himbeersorten beim Online-Shop „Gärtner-Pötschke“. Außerdem brachte ich an jenem Samstag 15 Pflastersteine mit.

Zuerst wurden passende Pflastersteine ausgesucht, die anschließend gesetzt wurden. Sodann wurden 5 Löcher für die Pflanzen gegraben. Ich setzte die Sträucher in die Erde und verschloss die Löcher. Zum Schluss wurden die Sträucher gewässert.

Bedauerlicherweise ließ eine der drei bestellten Himbeersträucher länger auf sich warten, weshalb wir an diesem Tag bloß 4 Sträucher pflanzen konnten. Die anderen zwei Sträucher brachte Frau Marquardt mit.

Das neu entstandene Beet reihte sich optisch gut an den schon vorhandenen „Sinneslehrpfad“ an. Von den Blättern der neuen Sträucher ernähren sich viele unserer geplanten Tiere, wodurch sich langfristig Futterkosten einsparen lassen.

WhatsApp Image 2020 07 25 at 14.55.38WhatsApp Image 2020 07 25 at 14.55.38 1WhatsApp Image 2020 07 25 at 14.55.41

Bericht des Arbeitseinsatzes vom 31.07.2020

(Zusatz)

Am 30.07.2020 kam der dritte Himbeerstrauch, den wir bei „Gärtner Pötschke“ bestellt hatten. Aufgrund unterschiedlicher Lieferzeiten der einzelnen Sträucher ließ der dritte länger auf sich warten.

Ich setzte mich mit Frau Marquardt in Verbindung und vereinbarte ein Treffen am darauffolgenden Tag mit ihr, um den Himbeerstrauch in unser Beet zu setzen.

Nach getaner Arbeit konnten wir fünf Beerensträucher unser Eigen nennen: Die Brombeere, die Honighimbeere, die Kinderhimbeere, die Erdbeerhimbeere und die Scheinbeere.

Bericht des Arbeitseinsatzes vom 02.09.2020

Frau Marquardt informierte die Kursteilnehmer, dass am 02.09.2020 der nächste Arbeitseinsatz stattfand. Im Vorfeld bat sie, einzelne Werkzeuge mitzubringen. Ich erklärte mich bereit, einen Akkuschrauber mitzubringen. Die Kursleiterin hatte einen Kompost aus Holz an die Adresse der Schule liefern lassen. In Zukunft können wir dort alte Gartenabfälle, beispielsweise Zweige unserer Sträucher oder liegengelassene Obst- und Gemüsereste unserer Tiere entsorgen.

Mit Hilfe von Herrn Marquardt, Frau Marquardts Vater, steckten wir zuerst alle Teile des Kompostes zusammen und verschraubten diese später. Was einfach klingt, stellte sich schwieriger als gedacht heraus, denn es passierte, dass sich das Holz verzog und wir Teile neu zusammenschrauben mussten.

Schon vor längerer Zeit kaufte Frau Marquardt bei eBay ein gebrauchtes, begehbares Terrarium, das seitdem unaufgebaut im Tierzimmer lagerte. Als wir den Kompost verschraubt hatten, lehnten wir die Teile des Terrariums in ihrem korrekten Zusammenspiel an die Wand, wo es zu einem späteren Arbeitseinsatz endgültig befestigt werden sollte. Hier war geballte Gruppenpower gefragt, denn die Einzelteile wurden aus Massivholz angefertigt und waren dementsprechend schwer.

WhatsApp Image 2020 09 02 at 17.42.31WhatsApp Image 2020 09 02 at 17.42.30WhatsApp Image 2020 09 02 at 17.42.32

Bericht des Arbeitseinsatzes vom 26.09.2020

Nachdem wir das begehbare Terrarium beim letzten Arbeitseinsatz bereits an die Wand gelehnt hatten, galt es an diesem Tag alles korrekt zusammenzuschrauben. Im Vorfeld bat uns Frau Marquardt wieder, Werkzeuge mitzubringen. Ich brachte eine Beiß- sowie eine Kombizange mit.

Da das Terrarium beim Vorbesitzer fest mit der Wand verbunden war, entfernte ich mit Isabell Kleisinger Klebereste von einzelnen Balken. Da außerdem noch Teile zur endgültigen Befestigung fehlten, fuhr ich gemeinsam mit Herrn Marquardt, Valentin Hahn und Tim Findeiß zu OBI, um diese zu besorgen. In der Zwischenzeit war Frau Sandra Hüttner von der Frankenpost im Gymnasium angekommen, die einen Bericht über unser P-Seminar bzw. das Tierzimmer verfassen wollte und uns hierzu einige Fragen stellte. Außerdem machte sie ein Gruppenbild von uns. Der Artikel erschien am 29.09.2020 in der Frankenpost. Ich verließ den Arbeitseinsatz vorzeitig, da wir an diesem Samstag zur Taufe meiner Cousine nach Frankfurt am Main fuhren.

WhatsApp Image 2020 09 27 at 10.40.07WhatsApp Image 2020 09 27 at 10.40.07WhatsApp Image 2020 09 27 at 10.40.09WhatsApp Image 2020 09 27 at 10.40.07 1

Bericht des Arbeitseinsatzes vom 10.10.2020

An diesem letzten Treffen wurde das Terrarium fertig aufgebaut. Leider konnte ich an diesem Treffen nicht teilnehmen, da ich zeitgleich um 10 Uhr mit Beginn des Treffens arbeiten musste. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. ;)

WhatsApp Image 2020 09 27 at 10.40.09 1