Vorlesewettbewerb 2021/22 Nico Langer gewinnt den Schulentscheid am Hochfranken-Gymnasium

Nico Langer ist der Gewinner des Schulentscheids am Hochfranken-Gymnasium. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler/innen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, der voraussichtlich Ende Januar 2022 stattfindet. Auf den zweiten Platz kam Johanna Graf und Yusuf Elmas erreichte Platz drei.

Mit viel Engagement und riesiger Lesefreude übten die Schüler/innen der Klassen 6a, 6b und 6c auch in diesem Jahr fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Deutschlehrkräfte Frau Ehrmann, Frau Kaiser und Herrn Zeilinger wurden bereits Anfang Dezember die jeweils beiden Klassensieger/innen ermittelt.

vlw logo blau rgb
Aus Gründen des Infektionsschutzes wurde der Schulentscheid in diesem Jahr via Internet in die Klassenräume der drei sechsten Klassen übertragen. Dabei konnten die Zuschauer/innen bzw. Zuhörer/innen mitverfolgen, bei wem die Betonungen am besten saßen und wer es verstand, sie am stärksten in den Bann ziehen. Nico Langer vermochte es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten seines Lieblingsbuches „Die drei ??? Kids. Das gefährlichste Buch der Welt“ eine lebendige Stimme zu verleihen.

„Alle Finalist/innen haben ganz toll vorgelesen und die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen.“ (Magdalena Krantz, Schülersprecherin und Jurymitglied)

In der ersten Runde des Finales – hier konnte aus selbstgewählten Texten eine vorbereitete Passage gelesen werden – standen als weitere Titel auf dem Programm:

„Endling. Die Suche beginnt“ von Katherine Applegate, „Dolly 2. Wirbel in Klasse 2“ von Enid Blyton, „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Abenteuer beginnt“ von Stefan Gemmel,  „Percy Jackson. Diebe im Olymp“ von Rick Riordan und „Alea Aquarius. Die Botschaft des Regens“ von Tanja Stewner.

Die zweite Runde verlangte von den Wettbewerbsteilnehmer/innen dann, sich auf einen unbekannten Text einzulassen und dabei ihr Können unter Beweis zu stellen. Es ging um eine Zeitreise ins Mittelalter und zwar in die Stadt Nürnberg. In dem Jugendbuch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser geht es um die Aufklärung einer Entführungsserie, in deren Mittelpunkt die Freunde Oskar und Albrecht stehen. Um ihrer Freundin Kathrin zu helfen, begeben sie sich sogar in Lebensgefahr.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

hfg 0043 web