FüMO Preisverleihung

Verfasst von Johanna Graf am .

Am 19.9.2022 durften wir – Tabea Graf (6a), Johanna Graf (7a) und Benjamin Graf (9b) – von 11 Uhr bis circa 13 Uhr zur Preisverleihung der 30. Fürther Mathematik-Olympiade, kurz FüMO, an die Bayreuther Universität. Zu Beginn begrüßte uns und die 32 anderen Preisträger*innen mit ihren begleitenden Eltern oder Lehrern der Organisator Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Peternell in einem riesigen, beeindruckenden Hör­saal.

Anschließend hielten auch Frau Piwernetz (die Regierungspräsidentin von Oberfranken), Frau Prof. Dr. Tittlbach (die Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit an der Uni Bayreuth) und Herr Prof. Dr. Ulm (der Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik) Grußworte, in denen vor allem deutlich wurde: Nachwuchstalente in der Mathematik sind wichtig. Es gilt sie zu fordern und zu fördern, wie zum Beispiel durch die FüMO.

Letzterer hat uns auch eine erste Aufgabe gestellt, in der Zahlen mit Buchstaben in Verbindung ge­bracht wurden.

Der darauffolgende Festvortrag über Knoten und Verschlingungen von Frau Dr. Fischer war eine gute Mischung aus „trockener“ Mathematik, Definitionen und anschaulichen Beispielen. Hierfür hatte sie einen Unknoten, also einen geschlossenen Kreis, aus Draht dabei und verformte ihn, so­dass immer kompliziertere Knoten entstanden, die sich jedoch alle wieder in den Unknoten verwandeln ließen. Außerdem gab es Aufgaben zum Mitdenken und -knobeln.20220919 115538

Der anschließende Höhepunkt, die Preisverleihung, wurde von Frau Regierungspräsidentin Piwernetz und Frau Vizepräsidentin Tittlbach geleitet.

Als wir alle unsere Preise (Urkunde und Bücher-Gutschein) erhalten hatten und das Gruppenbild gemacht worden war, wurden wir in den danebenliegenden Seminarraum gebeten, in dem wir uns einen kleinen Imbiss schmecken lassen und uns mit den anderen Preisträgern unterhalten konnten.

Die Preisverleihung war ein sehr schönes und interessantes Erlebnis.

20220919 122153

Drucken