logo naila neuv1

Umwelttipps

WhatsApp Image 2026 02 04 at 08.37.20

Hochfranken-Gymnasium Naila
Finkenweg 15
95119 Naila
tel 09282 9608-0
mail

Aus dem Unterricht

slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
Image Slide 2
Lesestunde in der Morgensonne
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse
previous arrow
next arrow

Jetzt ist es amtlich: Schülerzeitung HFGwaaf! ist eine der besten in Bayern

Digitale Ausgabe erreicht den 2. Platz im Wettbewerb „Blattmacher“ von Kultusministerium, Süddeutscher Zeitung und Nemitschek-Stiftung

 Riesengroß war die Freude in der Redaktion unserer Schülerzeitung „HFGwaaf!“ diesen Dienstag über die Nachricht von der bayernweit zweitbesten Platzierung im diesjährigen Wettbewerb der Schülerzeitungen. Erstmals wurden auch digitale Ausgaben mit Preisen bedacht. 300 Euro Preisgeld und ein „Ehrungsfilm“ sowie ein recht interessantes Überraschungspaket sind der Lohn für die Arbeit der jungen Journalistinnen und Journalisten an unserer Schule.

Weiterlesen

Lernen am Original

Viele Dinge sind im Unterricht aktuell nicht möglich – doch nicht alles ist unmöglich!

So hat es dieses Jahr geklappt, dass einige Schülerinnen und Schüler theoretische Unterrichtsinhalte des Biologieunterrichts praktisch vertiefen konnten. Ende November haben die beiden 10. Klassen Schweineherzen – passend zum Thema Herz & Blutkreislauf – seziert und die 8b hat Schweineaugen – passend zum Thema Sinnesorgan Auge – seziert. 

Weiterlesen

Anezka in Frankreich - Reisetagebuch Teil 3

Wegen der neuen Ausgangsregelungen haben wir uns den letzten Monat vorwiegend zu Hause aufgehalten und gebastelt, gemalt und auch typische Spezialitäten der deutschen und französischen Küche zubereitet. Am besten von allem hat mir aber die regionale Spezialität „Creme catalane“, eine mit Zuckerkruste überbackene Eiscreme, geschmeckt. Wie es der Name schon verrät, ist dies eine Spezialität aus dem ehemaligen Nordkatalonien und Perpignan; dessen Umkreis gehörte früher zu Katalonien. Bis heute spürt man das aber nicht nur in der traditionellen Küche, sondern auch in diversen Läden und Restaurants, und in der Schule spielt Katalonien ebenfalls eine große Rolle, so wird teilweise der Unterricht ausschließlich auf Katalanisch abgehalten. Ich bin sehr froh, dass ich diese neue Kultur, die mir vorher unbekannt war, kennenlernen darf und liebe es, wie sie hier in einer Mischung mit der französischen Kultur ausgelebt wird.

Weiterlesen

Mit einem Lachen den Müll richtig trennen

Seit kurzem kann das Entsorgen des Mülls an unserer Schule richtig lustig sein. Falls man sich jetzt berechtigter Weise fragt, was an Abfall wegwerfen so toll sein soll – wir verraten es euch.

Die Umweltverschmutzung nimmt jährlich zu und wenn wir nicht in unserem eigenen Müll ersticken wollen, dann müssen wir jetzt handeln und der Umwelt somit einen Gefallen tun. Der erste Schritt dorthin, zu dem jeder seinen eigenen kleinen Beitrag leisten kann, wäre schon einmal den Müll richtig zu trennen. Jeder weiß, dass ein Blatt Papier nicht in den Restmüll gehört oder Plastik nicht in den Papiermüll, aber dennoch kommt es immer wieder vor, dass der Müll nicht richtig getrennt ist. Dies liegt vielleicht daran, dass wir nicht bewusst darauf achten, weil wir unseren Abfall nur im Vorübergehen entsorgen oder es dem Ein oder Andern sogar egal ist, was es aber definitiv nicht sein sollte. Wir sollten uns einen kurzen Moment Zeit nehmen und darüber nachdenken, ob das gerade der richtige Mülleimer ist, in den ich meinen Müll werfe. An diesem Punkt haben wir angesetzt und uns eine mögliche Lösung für das Problem überlegt. Das Resultat könnt ihr über jedem unserer Mülleimer in den Schulgängen sehen.

Weiterlesen

France Mobil macht Halt am HFG – FranceMobil fait étape au collège

Bonjour! Ça va? – Auf diese Weise begrüßte Monsieur Baptiste Moulac die 7. Klassen zu einer Schnupperstunde Französisch. On y va! Mit seiner sympathischen und offenen Art gewann Baptiste sofort die Herzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Für unsere 7. Klässer, die bis jetzt erst Latein und Englisch lernen, war es wohl der erste Kontakt mit einem „echten“ Franzosen: Sein FranceMobil steckte voller Spiele, Bilder und Materialien aus und über Frankreich. Ziel war es, das Interesse an unserem Nachbarland und seiner Sprache zu wecken und weiter zu fördern. Baptiste verstand es vortrefflich, die anfängliche Scheu zu überwinden und die Schüler zu begeistern.

Weiterlesen

Valentine aus Frankreich (Teil 2)

Es ist vorbei…

…nächstes Wochenende wird uns Valentine wieder verlassen :(. Nach drei Monaten harter Schularbeit wird sie wieder in ihr „altes Leben“ zurückkehren. Natürlich überlegt man sich in solchen schwierigen Zeiten zweimal, ob man einen individuellen Schüleraustausch durchziehen sollte – aber rückblickend können wir nur allen raten: Es lohnt sich – macht das unbedingt! Familiär ist es spannend und auch witzig, schulisch nicht ganz unanstrengend und insgesamt auf alle Fälle etwas, woran man sich lange lange mit Spaß erinnern wird. Die Anmeldung geht schnell und Kosten sind eigentlich nicht vorhanden, weil ja alles auf Gegenseitigkeit beruht, Frau Reif kennt sich aus und hat solche Austausche schon ein paar mal betreut. Und natürlich war die Überschrift gelogen. Es geht weiter – bei uns (nächstes Jahr gehe ich nach Vesoul) und vielleicht auch bei Euch! (Rebekka, 8a)

Weiterlesen

Sportlicher Adventskalender

UnbenanntDa aufgrund der aktuellen Situation schon kein normaler Sportunterricht stattfinden kann, hat sich unsere Fachschaft Sport etwas besonderes ausgedacht. Zusammen mit Frau König, Frau Glotz, Herrn Dittmar und Herrn Haberl könnt ihr nicht nur eine besinnliche, sondern auch eine sportliche Adventszeit erleben. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen im Adventskalender, mit einer neuen kleinen Fitnessübung für euch zuhause. Los geht's natürlich am 01.12. mit Türchen 1.

Post für Petropawlowsk

Es kommt nicht mehr allzu oft vor, dass sich 54 Schüler*innen die Mühe machen, mindestens eine Seite über sich und ihr Leben in einem altmodischen Brief zu Papier zu bringen.

Aber genau das, eine altmodische Brieffreundschaft, hatte sich unsere ehemalige Austauschschule, das Gymnasium Nr. 1 in Petropawlowsk (Kasachstan) gewünscht.

In den Jahren 2011 und 2013 hatten wir mit finanzieller Unterstützung des Goethe Institutes Austauschbegegnungen organisieren können und einige der damals Beteiligten haben noch heute Kontakt zu ihren Partnern.

Weiterlesen

Anezka in Frankreich - Reisetagebuch Teil 2

Der zweite Monat meines Auslandsjahres ist um und wie versprochen, berichte ich euch jetzt über meine Erlebnisse der letzten vier Wochen.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass die Schule definitiv stressiger geworden ist. Wir schreiben jeden Freitag eine große „devoir surveille“ (vgl. mit Klausuren), haben mehrere kleine Evaluationen die Woche, müssen Hausaufgaben zum Benoten abgeben und gut im Unterricht mitarbeiten, da praktische Arbeiten im Unterricht auch bewertet werden. Ich finde es gut, dass hier so viele Noten gemacht werden, da man dadurch im Prinzip gezwungen ist, kontinuierlich mitzuarbeiten und somit vor den DS nicht alles auf einmal lernen muss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an meiner Schule sehr streng benotet wird. Es gibt keine Noten von 1 bis 6 wie bei uns, sondern es wird eine 20-Punkte-Notenskala verwendet, wobei 20 die Höchstpunktzahl und 0 die niedrigste Punktzahl ist. Bei 15 von 20 Punkten ist man hier schon einer der Klassenbesten und es ist sehr schwer 20 von 20 zu erreichen.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    vivariumLogo gute gesunde schule bayern 480

Logo umgefrbt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.