Blätter im Blick: Schüler der 6b auf den Spuren der geheimen Stärkeproduktion!

In den Blättern einer Pflanze verbirgt sich ein faszinierender Prozess – die Photosynthese. Jeder weiß, dass grüne Blätter dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mithilfe des grünen Farbstoffs Chlorophyll wandeln Pflanzen Kohlenstoffdioxid und Wasser in Sauerstoff und Traubenzucker um. Der Traubenzucker wird in Form von Stärke gespeichert, ein lebenswichtiger Vorgang für das Pflanzenwachstum. Doch wie kann man die Produktion dieser Stärke nachweisen?

Dieser Frage ginge die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b nach. Um das Geheimnis zu lüften, untersuchten sie panaschierte (weiß/grün gefleckt) Blätter. Dort, wo zuvor grünes Chlorophyll in den Blättern eingelagert war, zeigte eine Blaufärbung den Nachweis von Stärke. Die Schüler hatten erfolgreich die Spuren der Photosynthese entdeckt.

Diese Experimente im Unterricht fördern die Forschungskompetenzen der Schüler, wecken ihre Motivation und machen komplexe Prozesse anschaulich. Durch eigenes Handeln lernen sie nicht nur den Unterrichtsstoff, sondern auch die Faszination der naturwissenschaftlichen Entdeckungen kennen.

20231128 115105

20231128 115108