HFG von oben
Der Wahlkurs Fotografie hat Drohnenaufnahmen vom Schulgelände experimentiert. In diesem Artikel können die Ergebnisse betrachtet werden.





Verfasst von Emil Stauffer und Vincent Söllner am .
Der Wahlkurs Fotografie hat Drohnenaufnahmen vom Schulgelände experimentiert. In diesem Artikel können die Ergebnisse betrachtet werden.
Verfasst von Jasmin Hübler am .
„Non scholae, sed vitae discimus.“ Dass dieser berühmte lateinische Satz mehr sein kann als nur ein Spruch aus dem Unterricht, erlebten die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 9. Klassen auf ihrer Fahrt nach Walldürn vom 27. bis 29. April 2026 mit ihren zwei Lehrkräften.
Verfasst von Mathias Fath am .
Vor den Pfingstferien beschäftigten sich die 7. Klassen Religion mit der Bedeutung von Pfingsten und der Kraft des Heiligen Geistes!
Wer kennt es nicht- manchmal geht die Energie aus und es braucht neue Kraft, neuen Mut und neue BeGEISTerung. So wie jedem Menschen ging es den Jüngern an Pfingsten wahrscheinlich auch- und hier kommt Pfingsten und der Heilige Geist ins Spiel! Er beGEISTert sie und lässt sie die Botschaft Jesu verkünden und auch andere BeGEISTern. Ein kraftvolles Bild- Gottes guter Geist beGEISTert auch uns und unser Leben! Als Symbol für den Heiligen Geist diente eine Murmel, die auch kraftvoll, gerade für Kinder ein großer Schatz, bunt und vielfältig ist und in ihrem Inneren einen Kern hat, ohne den sie langweilig wäre, so wie unser Leben ohne den Heiligen Geist!
Verfasst von Tobias Tetzner am .
Wie jedes Jahr präsentierten die Teilnehmer des Tanzkurses am letzten Schultag vor den Ferien, was sie alles gelernt haben. Auch viele ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler kamen nach und nach dazu, und tanzten gemeinsam mit den 10. Klässlern. Wir wünschen der gesamten Schulfamilie des Hochfranken Gymnasiums schönes Pfingstferien!
Verfasst von Peggy Kober-Borneburg am .
Am Freitag, den 24. April 2026, war es wieder soweit: Für 16 Französischschülerinnen und -schüler der 9. Klasse sowie für die zwei begleitenden Lehrerinnen Frau Stumpf und Frau Kober-Borneburg hieß es – auch dank der Unterstützung durch das Deutsch Französische Jugendwerk – „Auf zum Schüleraustausch nach Frankreich!“
Verfasst von Ann-Katrin Marquardt am .
Das P-Seminar „Hydrologie“ lädt herzlich zum Wasserfest am 14.06. auf dem Wiesenfestplatz in Selbitz ein! 🌊💧
Freut euch auf ein buntes Familienfest mit spannenden Aktionen rund ums Thema Wasser, Spiel, Spaß und vielen Überraschungen.
Unser neues Werbevideo gibt euch schon jetzt einen kleinen Einblick – einfach anschauen und vorbeikommen!
Verfasst von Alexandra Handrek am .
Am 24.4 besuchte Dr. Mareen Högner unser Gymnasium- ein echter Gewinn für unsere fünften Klassen. Die einstündigen Einheiten in allen drei Klassen boten den Kindern nicht nur neues Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen rund um Zahnschutz, Zahnpflege und Ernährung.
Besonders spannend war der sogenannte „Elmex-Gelee-Versuch“. Dabei wurde ein Ei mit einem speziellen Schutzgel („Elmex-Gelee“) behandelt und anschließend Säure (in Form von Essig) ausgesetzt. Die Kinder konnten deutlich sehen, dass die behandelte Eierschale – als Modell für den Zahnschmelz – viel besser geschützt war als die Unbehandelte.
Diese anschauliche Demonstration machte sofort klar, wie wichtig präventiver Zahnschutz ist. Frau Högner motiviert die Schülerinnen und Schüler sich vom Zahnarzt ein Rezept zu holen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Verfasst von Alexandra Handrek am .
Seit einigen Wochen bieten uns Vögel in Gärten und Parks ihre einmaligen Frühlingskonzerte. Welche Arten und wie viele es noch sind, wird das Wochenende vom 08 bis 10. Mai zeigen: Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) ruft zur 22. „Stunde der Gartenvögel“ auf.
Ziel der Aktion ist es, Trends bei den Beständen über die Jahre hinweg zu verfolgen.
Es soll also tatsächlich gezählt werden: an einem der Tage (d.h. Freitag, Samstag oder Sonntag) soll eine Stunde lang beobachtet werden, welche Vogelarten und wie viele Vögel der Arten gleichzeitig zusammen gesichtet werden können.
Verfasst von Tierzimmer-Blog am .
In den vergangenen Wochen engagierten sich Schüler aus dem Wahlkurs Tierzimmer sowie dem P-Seminar Hydrologie des Hochfranken-Gymnasiums Naila aktiv beim Amphibienschutz in Eichenstein bei Issigau. Leny Vogel, seit langem Mitglied im Tierzimmerteam, konnte ihre gesamte Familie begeistern, "das hilft den Tieren und macht einfach auch total Spaß!". Gemeinsam unterstützten sie die jährliche Krötenwanderung und halfen dabei, zahlreiche Tiere sicher über die Straße zu bringen. Das nahegelegene Höllental gilt als wahres Idyll und beeindruckt durch seine außergewöhnliche Artenvielfalt und hohe Biodiversität. Gerade deshalb ist es ein Naturraum, den es besonders zu schätzen und zu schützen gilt. Die jährliche Krötenwanderung macht dabei deutlich, wie wichtig konkrete Schutzmaßnahmen vor Ort sind.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.