Aggregatszustände von Wasser

Einen bekannten Stoff und seine drei Aggregatzustände untersuchten die 5. Klassen heute praktisch. Beim Erhitzen von Eis bis zum Entstehen von Wasserdampf konnten die Schüler Erfahrung im Aufzeichnen von Messwerten sammeln. Aus den gemessenen Temperaturen beim Erhitzen von Eiswürfeln erstellten die Schüler mit Hilfe von Excel zunächst Liniendiagramme. Im Anschluss wurden die Werte miteinander verglichen, Fehlerquellen analysiert und ein Hefteintrag im Arbeitsheft vorgenommen. Dank der modernen interaktiven Displays und der innovativen Ausstattung unserer Unterrichtsräume konnten die Schüler ihre Daten mit einem Bluetooth-Keyboard direkt eintragen. Beindruckend einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen, oder? 

Weiterlesen

Drucken

Was gärt denn da

Schüler der 10. Jahrgangsstufe stellten unter Aufsicht des Chemielehrers die Alkoholische Gärung mit Hilfe von Fruchtsäften nach. „Ob das Produkt Ethanol auch entstanden ist, überprüften wir  mit einer Destillierapparatur. Das Destillat wurde anschließend entzündet.“, erklärte Katharina Schiewer (Klasse 10a).

Weiterlesen

Drucken

Wie man richtig atmet

Die Atmung ist eines der wichtigsten Funktionen in unserem Körper. Sie versorgt den Körper mit Sauerstoff und unterstützt das Loswerden von Kohlenstoffdioxid. SuS erklären im NuT wie das Atmen funktioniert mit Hilfe von Struktur- und Funktionsmodellen.  Wie man solch ein Modell nachbaut können euch die 5. Klässler erklären…

Weiterlesen

Drucken

Englisch Karaoke

„Eine gute Sache der Musik: Wenn sie dich berührt, spürst du keinen Schmerz.“ (Bob Marley)

Es gibt sicherlich keine zwei Meinungen: Kaum etwas kann derart viel bewegen wie die Musik, gerade in schwierigen Zeiten. Im Rahmen des Englischunterrichts behandelte die 10a verschiedene Anti-War-Songs, die eines gemeinsam haben: Die Stimme erheben gegen sinnlose Gewalt und Krieg.

Weiterlesen

Drucken

Chasse au trésor

Heute durften die Schülerinnen und Schüler bei Frau Michel eine Schatzsuche auf Französisch (Wegbeschreibungen auf Französisch lernen) durchführen. Bei herrlichem Frühlingswetter machte dies gleich doppelt Spaß.

Weiterlesen

Drucken

Puderzucker und Würfelzucker im Vergleich!

Wussten Sie eigentlich, dass die Masse von Würfelzucker genormt ist? 😄 Mit Hilfe von Würfelzucker und Puderzucker erhielten die Schüler der 5. Klassen einen ersten Einblick ins Teilchenmodell. Wer eine Gewürzwaage daheim hat, kann durchaus selbst ein Stück Würfelzucker abwiegen.

Weiterlesen

Drucken

Als Erbsenzähler betätigen

Durften sich die Schüler der Klasse 9b im Chemieunterricht. Anhand eines Meßzylinders, einer Gewürzwaage und getrockneten Kichererbsen wurde der Zusammenhang zwischen Volumen, Masse und Teilchenzahl einer Stoffportion erarbeitet. Neben dem Experiment selbst war auch die Erstellung von Diagrammen aus den Messwerten eine Aufgabe. Hier liegen die Vorteile der Nutzung von iPads klar auf der Hand. Gut gemacht… 

Weiterlesen

Drucken

NuT nach Ostern

Nach Ostern ging es für die 5. Klässler gleich wieder praktisch zur Sache. Mit Unterstützung durch das Arbeitsheft wurde die Wasserlöslichkeit von 6 ausgewählten Haushaltsstoffen überprüft. Auch die Lehrer waren mit Feuereifer dabei. Dank unseres Arbeitsheftes sparen wir Zeit und können einfach mehr Experimentieren. 

Weiterlesen

Drucken

Was ist eigentlich in unserer Nahrung enthalten?

Das erkunden die Schüler_innen der Klasse 5 im Themenbereich Stoffwechsel. Dabei fügten Sie im Naturwissenschaftlichen Arbeiten einen neuen Nährstoffnachweis ihrem ständig wachsenden Repertoire hinzu – die Fettfleckprobe.

Weiterlesen

Drucken

Enzymchemie

Der Themenschwerpunkt der letzten Unterrichtsstunden des Biologieunterrichts in Klasse 10 ist die Enzymchemie.

Weiterlesen

Drucken

Hör mal wer da hämmert!

Jeder kennt Ihn… Der Buntspecht in unseren Wäldern ist meist schon von Weitem zu hören, denn das  typische Klopfsignal kennt jeder!

Weiterlesen

Drucken

Architektonische Turnkunst

Im Rahmen des Sportutnerrichts stellten die Schülerinnen der 7. Klasse durch akrobatische Figuren verschiedene bekannte Bauwerke aus aller Welt nach.
 
Vielleicht könnt ihr erraten um welche Bauwerke es sich handelt?

Weiterlesen

Drucken

Doppelpraktikum in NwA

Mit einem Doppelpraktikum in NwA starteten die Schüler der Klasse 5c heute in den ersten Schultag nach den Ferien. Nachweisreaktionen für die beiden Gase Sauerstoff (Glimmspanprobe) und Kohlenstoffdioxid (Kalkwasserprobe) standen auf dem Programm.

Weiterlesen

Drucken


 Kontakt:    Hochfranken-Gymnasium Naila    |    Finkenweg 15    |    95119 Naila    |    Telefon: 09282 9608-0    |    E-Mail:

Logo umgefrbt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.