In den Blättern einer Pflanze verbirgt sich ein faszinierender Prozess – die Photosynthese. Jeder weiß, dass grüne Blätter dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mithilfe des grünen Farbstoffs Chlorophyll wandeln Pflanzen Kohlenstoffdioxid und Wasser in Sauerstoff und Traubenzucker um. Der Traubenzucker wird in Form von Stärke gespeichert, ein lebenswichtiger Vorgang für das Pflanzenwachstum. Doch wie kann man die Produktion dieser Stärke nachweisen?
Gerade noch bevor es Kälte und Dunkelheit nicht mehr zulassen, sind wir im Kunstunterricht zweimal in ein nahegelegenes Waldstück der Bayrischen Staatsforsten gelaufen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus den vorgefunden Ästen, Stämmen, Moosen und mithilfe von Sägen und Schnüren eigene Ideen umzusetzen. Es entstanden ganz unterschiedliche Lager, Formen, Muster oder Torbögen.
Ihren ganz persönlichen Blick in die Altsteinzeit fertigten vor den Herbstferien die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Geschichtsunterricht bei Frau Müller an. Aus ausgedienten Schuhkartons wurden mit Hilfe von Holzwolle, Farbe, Naturmaterialien und kleinen Spiel- oder Ü-Ei-Figuren prächtige Steinzeitbehausungen. Viele Kinder gestalteten dabei ihre "Felswände" aus zerknülltem und gefärbtem Papier mit kleinen Höhlenmalereien. Wer die Kunstwerke auch live erleben möchte, kann dies in der Woche nach den Ferien in den Pausen in Raum 9 tun!
Sie kennen den Unterschied zwischen Zellen in den Blättchen der Wasserpest und in Zwischenhäutchen einer roten Gemüsezwiebel? Nicht schlimm, fragen Sie die Schülerinnen und Schüler der 5b oder 5c, die haben daraus Präparate für das Mikroskopieren hergestellt und genau hingesehen. Und als die Handgriffe sicherer wurden, sich an viel größere Zellen gewagt: wabernde, schlängelnde, rumflitzende, also lebende. Größer als die Pflanzenzellen und noch komplexer im Bau.
Im Rahmen des neuen Lehrplans haben Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen 50 kg Weißkohl in Einmachgläsern zu Sauerkraut verarbeitet. Dabei wurden die einzelnen Schritte im Unterricht ausführlich besprochen. Die Schüler lernten, wie Milchsäurebakterien den Weißkohl durch Gärung in saures Kraut verwandeln. Dieser anaerobe Stoffwechselprozess steht im Mittelpunkt des Projekts. Neben dem Wissenserwerb entwickeln die Schülerinnen und Schüler praktische Alltagskompetenzen. Dieser Unterrichtsansatz bietet eine einzigartige Möglichkeit, Bildung mal anders zu erleben.
Im Rahmen unseres NuT 6 Unterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler derzeit mit dem Thema "Samenverbreitung von Pflanzen". Dabei nutzen sie das selbstentworfene Spiel Pflanzen-Trimino, welches in seiner Form an ein Domino-Spiel erinnert und mit dreieckigen Dominosteinen gespielt wird. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine spielerische Auseinandersetzung mit Pflanzentypen, Fruchttypen und Ausbreitungsstrategien.
Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten fördern wir in diesem Zusammenhang auch Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der LehrplanPlus gibt neue Schwerpunkte vor, da muss auch die Ausstattung der Schule nachziehen. Die Sommerferien wurden von den Chemielehrern genutzt, neue Geräte zu bestellen, welche den praktischen Teil des Unterrichts unterstützen.
Wie im letzten Jahr besuchten die 10. Klassen zum Abschluss des Sportunterrichts das Freibad in Naila. Bei heißen Temperaturen freuten sich einige über den Sprung ins kühle Nass.
Die Schülerinnen und Schüler durften heute in Kleingruppen verschiedene spannende Rästel lösen. Als Lösung ergaben sich Codes, mit denen sie verschiedene Räume verlassen konnten um zu anderen Orten zu gelangen. Das Ziel war es, das Maskottchen "Moustique" zu retten, der tatsächlich gekidnappte wurde und im letzten der Räume gefangen gehalten war. Am Ende konnte er von glücklichen und stolzen Schülern und Schülerinnen befreit werden - zum Glück!
Bei diesen Temperaturen ist wohl jede Abkühlung recht, selbst wenn es nur „cool“ riecht. Die 10. Klassen des naturwissenschaftlichen Zweigs stellten heute in einer Chemiestunde Wintergrünöl her, für uns Chemiker wohl eher als Salicylsäuremethylester ein Begriff. Was dieser Riechstoff aus der Klasse der Ester für eine Bedeutung in Alltagsprodukten hat, das kann man am besten selber bei Wikipedia nachlesen.
Einen bekannten Stoff und seine drei Aggregatzustände untersuchten die 5. Klassen heute praktisch. Beim Erhitzen von Eis bis zum Entstehen von Wasserdampf konnten die Schüler Erfahrung im Aufzeichnen von Messwerten sammeln. Aus den gemessenen Temperaturen beim Erhitzen von Eiswürfeln erstellten die Schüler mit Hilfe von Excel zunächst Liniendiagramme. Im Anschluss wurden die Werte miteinander verglichen, Fehlerquellen analysiert und ein Hefteintrag im Arbeitsheft vorgenommen. Dank der modernen interaktiven Displays und der innovativen Ausstattung unserer Unterrichtsräume konnten die Schüler ihre Daten mit einem Bluetooth-Keyboard direkt eintragen. Beindruckend einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen, oder?
Schüler der 10. Jahrgangsstufe stellten unter Aufsicht des Chemielehrers die Alkoholische Gärung mit Hilfe von Fruchtsäften nach. „Ob das Produkt Ethanol auch entstanden ist, überprüften wir mit einer Destillierapparatur. Das Destillat wurde anschließend entzündet.“, erklärte Katharina Schiewer (Klasse 10a).
Die Atmung ist eines der wichtigsten Funktionen in unserem Körper. Sie versorgt den Körper mit Sauerstoff und unterstützt das Loswerden von Kohlenstoffdioxid. SuS erklären im NuT wie das Atmen funktioniert mit Hilfe von Struktur- und Funktionsmodellen. Wie man solch ein Modell nachbaut können euch die 5. Klässler erklären…
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