Sportunterricht ohne Turnhalle
Da aufgrund der laufenden Abiturprüfungen die Turnhallen leider belegt waren, konnten die 5. Klässler an drei verschiedenen Stationen im Klassenzimmer den Sportunterricht mal von einer anderen Seite kennenlernen. Darunter fielen Übungen an der Koordinationsleiter, eine Einführung ins Jonglieren, Standhochsprung und Menschenschach.
Rom erobert ein Weltreich
Zugegeben, für eine ordentliche "Schildkröte" bräuchten wir noch ein paar Ausrüstungssätze mehr - aber die Utensilien eines Legionärs anzufassen, aus- und anzuprobieren ist schonmal ein guter Start. Aus dem Fundus der Familie Toase (scutum, gladius, caligae, cingulum, tunica) konnte der Geschichtsunterricht der 6c entsprechend angereichert werden. Galea und lorica hamata stammen aus dem Material der Geschichte-Fachschaft und so kam es, dass am Ende ein fast vollständig gerüsteter "Legionär" vor der Klasse stand. Für eigene Trageversuche in der Geschichteklasse blieb natürlich auch noch Zeit, strahlende Augen inbegriffen.
Nährstoffe
Diese Woche aktuell im Naturwissenschaftlichen Arbeiten der 5. Klassen sind die Nachweisreaktionen.
Die Bilder entstanden beim Nachweis des Nährstoffs „Stärke“ mit Lugolscher Lösung.
Damit alle Nachweisreaktionen sitzen, können die Schüler auch die folgenden Links nützen - Eltern auch…
How culture guides our behaviour
In the last three weeks, Class 7c spent their English lessons looking at how differently people in other cultures behave in everyday life. They worked through the most interesting aspects and visualised them with the help of short explanatory videos that they planned and created themselves.
Oh es riecht gut, oh es schmeckt fein ...
In der Weihnachtsbäckerei...
War heute die Titelmelodie von Praktikumsstunden im Chemieunterricht der Klassen 9 und 10 am Hochfranken-Gymnasium.
Während die Klassen 10a und b die chemische Reaktion hinter der Wirkung von Backpulver am Beispiel des Hirschhornsalzes (Ammoniumhydrogencarbonat) erkundeten, machten sich die Klasse 9a daran den praktischen Nutzen von Backtriebmitteln in der Schulküche anzuwenden. Die entstandenen Plätzchen wurden dann noch mit chemischen Formeln aus Zuckerguss verziert.
Kleine Chemiker
Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Arbeitens (NwA) führen unsere 5. Klasse diese Woche die Nachweise der wichtigen Atemgase durch.
Obwohl nicht sichtbar zeigen die beiden Gase Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff unterschiedliche Eigenschaften.
Mit Hilfe von Spritzen und Reagenzgläser lernen unsere Schüler die beiden Gase durch Experimente zu unterscheiden.
Blätter im Blick: Schüler der 6b auf den Spuren der geheimen Stärkeproduktion!
In den Blättern einer Pflanze verbirgt sich ein faszinierender Prozess – die Photosynthese. Jeder weiß, dass grüne Blätter dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mithilfe des grünen Farbstoffs Chlorophyll wandeln Pflanzen Kohlenstoffdioxid und Wasser in Sauerstoff und Traubenzucker um. Der Traubenzucker wird in Form von Stärke gespeichert, ein lebenswichtiger Vorgang für das Pflanzenwachstum. Doch wie kann man die Produktion dieser Stärke nachweisen?
Waldexkursion im Kunstunterricht der 6. Klassen
Gerade noch bevor es Kälte und Dunkelheit nicht mehr zulassen, sind wir im Kunstunterricht zweimal in ein nahegelegenes Waldstück der Bayrischen Staatsforsten gelaufen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus den vorgefunden Ästen, Stämmen, Moosen und mithilfe von Sägen und Schnüren eigene Ideen umzusetzen. Es entstanden ganz unterschiedliche Lager, Formen, Muster oder Torbögen.
Mit dem Schuhkarton in die Steinzeit
Ihren ganz persönlichen Blick in die Altsteinzeit fertigten vor den Herbstferien die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Geschichtsunterricht bei Frau Müller an. Aus ausgedienten Schuhkartons wurden mit Hilfe von Holzwolle, Farbe, Naturmaterialien und kleinen Spiel- oder Ü-Ei-Figuren prächtige Steinzeitbehausungen. Viele Kinder gestalteten dabei ihre "Felswände" aus zerknülltem und gefärbtem Papier mit kleinen Höhlenmalereien. Wer die Kunstwerke auch live erleben möchte, kann dies in der Woche nach den Ferien in den Pausen in Raum 9 tun!
Mikroskopieren in der Jgst. 5
Sie kennen den Unterschied zwischen Zellen in den Blättchen der Wasserpest und in Zwischenhäutchen einer roten Gemüsezwiebel? Nicht schlimm, fragen Sie die Schülerinnen und Schüler der 5b oder 5c, die haben daraus Präparate für das Mikroskopieren hergestellt und genau hingesehen. Und als die Handgriffe sicherer wurden, sich an viel größere Zellen gewagt: wabernde, schlängelnde, rumflitzende, also lebende. Größer als die Pflanzenzellen und noch komplexer im Bau.
Sauerkraut-Herstellung in der Schule: Tradition trifft auf modernes Lernen
Im Rahmen des neuen Lehrplans haben Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen 50 kg Weißkohl in Einmachgläsern zu Sauerkraut verarbeitet. Dabei wurden die einzelnen Schritte im Unterricht ausführlich besprochen. Die Schüler lernten, wie Milchsäurebakterien den Weißkohl durch Gärung in saures Kraut verwandeln. Dieser anaerobe Stoffwechselprozess steht im Mittelpunkt des Projekts. Neben dem Wissenserwerb entwickeln die Schülerinnen und Schüler praktische Alltagskompetenzen. Dieser Unterrichtsansatz bietet eine einzigartige Möglichkeit, Bildung mal anders zu erleben.
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