Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Insgesamt 12 junge Lektoren und Lektorinnen reisen dafür an die Schulen in ganz Deutschland und legen sich mächtig ins Zeug, um Werbung für das Nachbarland Frankreich und seine schöne Sprache zu machen. Aber die Anzahl der Besuche an den Schulen ist begrenzt, so dass die Fachschaft Französisch sehr froh ist, dass die Schüler und Schülerinnen des HFG dieses Jahr wieder in den Genuss einer der begehrten Präsenz-Animationen kommen durften.

So konnten 65 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 und 34 „Lateiner“ der Klasse 7 in mehreren Kleingruppen am Freitag, den 24. November 2023, für jeweils 45 Minuten in die französische Sprache „hineinschnuppern“. Erstes Hören, Sprechen und spielerisches Entdecken der französischen Sprache soll den Jugendlichen bei der Wahl der zweiten Fremdsprache bzw. der Zweigwahl im Frühjahr helfen.

Iseult Ruitton-Allinieu - die junge FranceMobil Lektorin für Nordbayern setzte sich deshalb einen ganzen Vormittag dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dabei die Vorteile des Französischlernens zu zeigen sowie die Angst vor dem „ach so schweren Französisch“ zu nehmen. Obwohl die meisten Kinder keine Vorkenntnisse mitgebracht hatten, fand die komplette Schnupperstunde rein auf Französisch statt, und dennoch waren alle in der Lage, den Anweisungen von Madame Ruitton-Allinieu zu folgen. Einige Jungen und Mädchen waren am Ende der 45 Minuten sogar in der Lage, schon erste französische Sätze zu sprechen: „Je m’appelle Luca. J’aime les croissants.“ Das ist ja gar nicht so schwer. Was für ein motivierendes Erlebnis! Zum Abschluss durften die Schüler und Schülerinnen dann noch ein paar Fragen auf Deutsch stellen und waren völlig überrascht, als sie merkten, dass Frau Ruitton-Allinieu ja doch auch Deutsch spricht. 😉

Als die junge Französin schließlich um 13 Uhr ihren großen Würfel, die Musikbox, ihre Bildkärtchen und alles restliche Equipment für ihre Bewegungsspiele und Sprechübungen zusammenpackte, waren sich alle Beteiligten einig: „Der Schnupperunterricht hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.“

Französisch Gym spiel

Französisch Gym