Von der Dunkelheit ins Licht: Pontus J Back teilt seine bewegende Lebensgeschichte

Am 17.11.2023 war Pontus J Back aus Finnland in den Kursen der evangelischen Religionslehre der Q12 zu Gast. Er erzählte den Schülern seine Lebensgeschichte, die von Höhen und Tiefen, von Dunkelheit und dem triumphalen Eintreten ins Licht geprägt ist. Pontus ist nicht nur ein talentierter Rockmusiker, sondern auch ein Botschafter der Prävention und Lebensänderung.

Seine Reise begann in der Stille seiner inneren Konflikte. In der Jugend fand er Trost im Alkohol, um seine Ängste zu betäuben. Jahre des Lebens in einer Lüge folgten, geprägt von Panikattaken un dem Versuch, der Angst mit Drogen zu entkommen. Trotz erfolgreicher Touren mit bekannten Bands verschlechterte sich seine Gesundheit dramatisch.

Im Jahr 2006 erreichte Pontus einen Wendepunkt. Sein Leben drohte auseinanderzufallen, als er täglich große Mengen Wodka konsumierte. Ein christlicher Freund erkannte die Notwendigkeit einer Veränderung und sprach über Jesus als Weg zur Befreiung. Zuerst widerwillig öffnete Pontus sein Herz für diesen Gedanken. Die Begegnung mit der bedingungslosen Liebe Gottes in einer Kirche veränderte sein Leben nachhaltig.

Pontus.jpg
Die Entscheidung, sich endgültig von Alkohol und Drogen zu befreien, führte zu weiteren Herausforderungen, insbesondere seiner Gesundheit. Im Krankenhaus erhielt Pontus die schockierende Diagnose: Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Leberversagen, Nierenprobleme und mehr. Die Ärzte teilten ihm mit, dass seine Überlebenschance sehr gering sei. Doch sein unerwartetes Überleben und seine anschließende Genesung dienten als Auslöser für einen neuen Lebensabschnitt. Diese bedeutende Veränderung erlebte er in einer Nacht im Krankenhaus, als er auf einschneidende Weise Jesus begegnete und dessen Worte vernahm.

An diesem Abend erhielt er den Auftrag, anderen von seiner Erfahrung zu erzählen, insbesondere junge Menschen vor den Gefahren von Sucht und falschen Lebensentscheidungen zu warnen. Seitdem widmet er sein Leben der Verbreitung dieser wichtigen Botschaft.

In den letzten zwölf Jahren hat Pontus J Back die Welt bereist, um seine inspirierende Geschichte zu teilen. Sein neues Leben ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch eine Quelle der Hoffnung und Ermutigung für viele, die ähnliche Herausforderungen durchleben.

Pontus´ Besuch an unserer Schule hat die Schüler daran erinnert, dass es nie zu spät ist, sich zum Guten zu verändern und dass Hoffnung und Heilung möglich ist, selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens.

An seiner Reise und Musik interessiert? Dann einfach bei seinem Blog vorbeischauen: