Wir haben gewonnen! – Gewinn einer exklusiven Führung auf der Luisenburg für die Deutschklasse 8b

Am Mittwoch, den 12. Juli, bot sich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b die einmalige Möglichkeit, hinter die Kulissen der Luisenburg blicken zu können. Im Rahmen des Frankenpostprojekts „Klasse!“ nahm die 8b an einem Gewinnspiel der Regionalzeitung teil und gewann prompt diesen Ausflug zum Wunsiedler Naturtheater. Die Freude darüber war natürlich riesig und so empfingen Frau Teschner von der Frankenpost und Herr Kaldonek, der Theaterbeauftragte für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Luisenburg, schließlich eine gespannte und neugierige Klasse.

Herr Kaldonek erklärte den interessierten Jugendlichen, wie die Naturbühne aufgebaut ist, wie passende Schauspielerinnen und Schauspieler für die Stücke gewonnen werden können und auch, welche Gefahren eine solch steinige und unwegsame Bühne mit sich bringt. Auch erläuterte er die Auswahl der Stücke, wobei deutlich wurde, dass es der Luisenburg besonders wichtig ist, moderne Zugänge für Jung und Alt zu bieten, sodass sich möglichst jeder mit dem gespielten Stück beziehungsweise den darin vorkommenden Figuren identifizieren kann. Zudem durften die Jugendlichen etliche Fragen stellen, die Herr Kaldonek ausführlich und anschaulich beantwortete. Ein Highlight war schließlich der exklusive Backstage-Zugang zu den Schauspielerinnen und Schauspielern nach der Aufführung des Stückes „Die Schöne und das Biest“. So konnte die Klasse nicht nur die Kostüme, die versteckten Mikrofone und die Masken aus nächster Nähe bewundern, sondern sie durften auch noch einmal selbst auf die spektakuläre Bühne der Luisenburg, auf der ein Abschlussfoto mit den kostümierten Schauspielerinnen und Schauspielern gemacht wurde. Abschließend bekundeten einige der Schülerinnen und Schüler deutliches Interesse an der Theaterschauspielerei und fragten nach Castinggelegenheiten, um vielleicht selbst einmal auf der imposanten Naturbühne spielen zu dürfen. Allein daran wurde deutlich, dass dieser Besuch auf der Luisenburg ein voller Erfolg war und er den Schülerinnen und Schülern einen Mehrwert bieten konnte, den sie durch die bloße Lektüre eines Theaterstückes nie hätten erfahren dürfen.

Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch. – Voltaire

WhatsApp Bild 2023 07 23 um 10.55.42