„Netzgänger on tour“!

Dieses Jahr läuft das Projekt „Netzgänger“ auch am HFG wieder voll an. Dazu reisten 14 Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen unter der Leitung von Frau Stumpf und Herrn Brunhuber nach München für eine gemeinsame Fortbildung.

Aber worum geht es bei „Netzgänger“?

„Netzgänger“ ist ein Peer-Projekt, bei welchem ältere Schülerinnen und Schülern den 5.Klassen den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet näherbringen sollen. Dadurch, dass die „Experten“ auf diesem Gebiet, sprich die älteren Schülerinnen und Schüler, die Workshops mit den 5. Klassen halten, ist der Zugang für diese ein ganz anderer, als würden diese Themen durch die regulären Lehrkräfte behandelt werden. Der sehr spielerische und abwechslungsreiche Ansatz des „Netzgänger“-Projekts ist zusätzlich motivierend und wird garantiert sowohl den „Kleinen“ als auch den „Großen“ bestimmt viel Spaß bereiten.

Am 24.10. durchliefen dazu 14 „Netzgänger-Peers“ die Fortbildung in den Bereichen „Cybermobbing“, „Smart im Netz“, „Soziale Netzwerke“ und „Virtuelle Spielewelten“, welche sie im Frühjahr am HFG mit den 5. Klassen als Workshops durchführen werden, ebenso wie im folgenden Schuljahr mit den kommenden Fünftklässlern.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die wirklich hohe Teilnahme an diesem Projekt!
IMG 20231023 WA00073