Probewanderung mit dem P-Seminar Sport

Im Rahmen des P-Seminars Sport der 11. Klassen, in welchem wir gemeinsam eine Alpenüberquerung planen und durchführen wollen, haben wir die letzten beiden Schultage vor den Herbstferien dazu genutzt, um schon einmal „Probewandern“ zu gehen, inklusive einer Übernachtung.
Dazu sind wir am Donnerstag zu unserem Startpunkt nach Gefrees ins Fichtelgebirge gefahren. Bepackt mit mehr als 10 kg auf dem Rücken und ausreichend Proviant kamen wir am ersten Tag bei mehr oder weniger schönem Wetter unserem Ziel – dem Bullhead House in Fleckl – immer näher.

Auf unserem ca. 18 km langen Weg konnten wir eine Zeit lang direkt am Weißen Main entlangwandern und schließlich auch dessen Quelle erreichen. Nach vielen, teilweise auch sehr anstrengenden Höhenmetern – insgesamt waren es an diesem Tag 759 – hat uns der dichte Nebel leider jegliche Weitsicht vom Ochsenkopf aus verwehrt.
Schlussendlich konnten wir diesen Tag nach etwa 5 Stunden Wandern im Bullhead House mit Kartenspielen am Abend ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstuck um kurz nach 9 Uhr weiter Richtung Fichtelsee und Schneeberg. Jedoch war der Ausblick von dort aus nicht spektakulärer als am Vortag und wir setzten unsere Wanderung größtenteils im Regen fort. Weiterhin sind wir an den Drei-Brüder-Felsen und dem Rudolfstein auf unserem Abstieg nach Weißenstadt vorbeigekommen.
Nach ähnlicher Dauer und Strecke wie am Donnerstag sind wir nachmittags etwas durchnässt am Rogg-In angekommen, wo wir in einem Café Lebkuchen und Heißgetränke genießen konnten.
Schließlich konnten wir dann guten Gewissens in die Ferien starten.

20231027 1226541