Schulmannschaften Fußball Jungen II und Jungen III

Am Donnerstag, den 04.05.2023 fand im Stadion an der Frankenhalle der Kreisentscheid im Fußball der Jungen statt. Wir traten mit zwei Mannschaften in den Wettkampfklassen Jungen II und Jungen III an.

Unsere Mannschaft Jungen II, die aus Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen zusammengesetzt war, traf auf die Mannschaften der Evangelischen Mittelschule Naila und der Realschule Rehau. Im ersten Spiel könnte sich unser Team klar und deutlich mit einem überlegenen 18 zu 0 gegen die tapfer kämpfenden Schüler der Evangelischen Mittelschule durchsetzen. Das Spiel gegen die Rehauer Mannschaft war somit das entscheidende – es entwickelte sich eine ansehnliche Partie auf Augenhöhe. Wenige Torchancen auf beiden Seiten zeugten von den guten Defensivleistungen beider Teams. Da das Spiel torlos endete, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Leider behielt hier die Realschule Naila dank einer überragenden Torhüterleistung die Nase vorn und erreichte somit verdient den Regionalentscheid in der Wettkampfklasse Jungen II.

WhatsApp Bild 2023 05 24 um 12.35.47

Unsere jüngeren Schüler der Wettkampfklasse Jungen III trafen im ersten Spiel gegen die Jungs der Evangelischen Mittelschule Naila an. Das Team des Hochfranken-Gymnasiums gewann überlegen mit 7 zu 0. Mit der Realschule Helmbrechts stellte sich ein stärkerer Gegner vor. Trotz optischer Überlegenheit dauerte es lange, bis die Nailaer Schüler das erste Tor erzielten. Die gute Defensive hielt die Helmbrechtser vom Nailaer Tor fern, bis kurz vor Spielende der Ball das zweite Mal im gegnerischen Netz zappelte. Aufgrund dieser beiden Siege qualifizierten sich unsere Schüler für den Regionalentscheid, den wir aufgrund der Absagen der Gegner am grünen Tisch gewannen.

Das Bezirksfinale von Oberfranken fand am 23.05.2023 im Fuchs-Park-Stadion in Bamberg statt. Hier traten zwölf Schulmannschaften in drei Altersklassen im Stadion und auf dem Nebenplatz gegeneinander an, um die Oberfränkischen Schulmeister zu ermitteln.

Die Jungs vom Hochfranken-Gymnasium bestritten gleich das erste Halbfinale gegen das Frankenwald-Gymnasium aus Kronach. Unser Team bestimmte das Spiel in der Anfangsphase und drückte den Gegner in die eigene Hälfte. Mit der Zeit befreiten sich die Kronacher zunehmend und erspielten sich einige gute Chancen, wobei sie kurz vor der Halbzeit das 0 zu 1 erzielen konnten. Direkt nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, die Latte verhinderte aber einen Treffer. Leider führten einige individuelle Fehler im Verlauf der zweiten Halbzeit noch zu einer 0 zu 5 Niederlage, welche etwas zu hoch ausfiel.

Im Spiel um Platz drei musste die Mannschaft des HFG gegen das sehr starke Team des Dientzenhofer-Gymnasiums aus Bamberg antreten. Die eingespielten Bamberger ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie den dritten Platz erreichen wollten. Nur der tollen Einstellung unserer Jungs war es zu verdanken, dass das kleine Finale nicht zweistellig verloren wurde. Mit einem Endergebnis von 1 zu 8 konnte unser kampfstarkes Team hoch zufrieden sein.

Im Anschluss an die kleinen Endspiele konnten die Schüler noch die Endspiele der verschiedenen Altersklassen um die oberfränkischen Meisterschaften ansehen, bevor es am Ende eines gelungenen Tages wieder im Bus nach Naila ging.

WhatsApp Bild 2023 05 24 um 12.35.53

WhatsApp Bild 2023 05 24 um 12.35.59