Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 2023/24 Von Fußballern, Fröschen und Fragezeichen

Eva Hohberger ist die beste Vorleserin der sechsten Jahrgangsstufe am Hochfranken-Gymnasium. Sie setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler/innen durch. Es ergeht ein ganz herzlicher Glückwunsch seitens des HFGs. Damit hat sich Eva für die nächste Runde, den Kreisentscheid, qualifiziert, der voraussichtlich im Februar 2024 stattfindet. Den zweiten Platz erreichte Eileen Gebhardt.

Mit viel Engagement und großer Lesefreude übten die Schüler/innen der Klassen 6a, 6b und 6c auch in diesem Jahr wieder fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen im Wettbewerb anzutreten. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Deutschlehrkräfte Frau Hübler und Frau Müller wurden vor dem Schulfinale die jeweils beiden Klassensieger/innen ermittelt.

Der Mehrzweckraum des HFGs war mit einem interessierten Publikum aus den sechsten Klassen gut gefüllt, das konzentriert mitverfolgte, bei wem die Betonungen am besten saßen und wer es verstand, die Zuhörerschaft am stärksten in den Bann ziehen. Eva Hohberger vermochte es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist/inn/en ihres Lieblingsbuches „Die drei ??? Der verschwundene Detektiv“ von André Marx eine lebendige Stimme zu verleihen.

„Es war nicht leicht, die Siegerin zu bestimmen.“ (ein Jurymitglied)

In der ersten Runde des Finales – hier konnte aus selbstgewählten Texten eine vorbereitete Passage gelesen werden – standen als weitere Titel auf dem Programm:

„Traumtreffer. Leon kickt sich durch“ von Julien Wolff, gelesen von Nils Siebeling, „Mein Weg zum Fußballprofi“ von Julien Wolff und Thomas Müller, gelesen von Anton Holzmüller, „Wortwächter“ von Akram El-Bahay, gelesen von Iustin Cearicu,  „Der Froschkönig“ nach den Brüdern Grimm, gelesen von Ariana Taroveanu, und „Die drei !!! 1,2,3 - Abenteuer“, gelesen von Eileen Gebhardt.

Die zweite Runde verlangte von den Wettbewerbsteilnehmer/innen dann, sich auf einen unbekannten Text einzulassen und dabei ihr Können unter Beweis zu stellen. Es ging um die Vorweihnachtszeit bei Familie Müller, die von der Maus Mona genauestens mitverfolgt wird. Mona liebt es, die Vorbereitungen mitzuerleben, lauscht dem Adventsgesang und den Geschichten, erfährt, was es mit dem Wunschzettel auf sich hat und stibitzt sich gelegentlich ein Plätzchen.

Die Jury im diesjährigen Vorlesewettbewerb am HFG bestand unter fachkundiger Anleitung von Frau Reno aus der Schulsiegern des vergangenen Jahres, Tabea Graf, sowie den Oberstufenschüler/inne/n Nina Benker, Amelie Gebelein und Nazli Haykir für die SMV.

Allen Beteiligten sei gedankt für ihr großes Engagement, das den Vorlesewettbewerb erst möglich gemacht hat.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

WhatsApp Bild 2023 12 11 um 17.24.45 52a75a21